"Seelöwe & Co. - tierisch beliebt XXL: Junior"

Dokutainment-Serie vo  Jeannine Apsel und Petra Tschumpel

Sendetermine: Mo, 20.05.2024, 06.30 Uhr, NDR-Fernsehen; Fr, 07.04.2023, 16.30 Uhr, NDR-Fernsehen (Erstausstrahlung)

Tierbaby-Alarm in Hannover! Das 90-minütige Best-of zeigt die schönsten Tierbeobachtungen beim Nachwuchs im Erlebnis-Zoo. Ob bei den Bisons, den Roten Pandas, Afrikanischen Zwergziegen, Rauwolligen Pommerschen Landschafen oder den australischen Nacktnasenwombats: die bezaubernden und knuffigen Tierbabys erobern die Herzen im Sturm.

Randale im Bisonstall: Mutterkuh Yuka hat endlich ihr Kälbchen zur Welt gebracht. Zwei Tage nach der Geburt flitzt das kleine Kerlchen schon munter durch die Box. Tierärztin Katja von Dörnberg muss die Erstuntersuchung machen. Dem Bison-Zwerg soll eine Blutprobe entnommen werden und es bekommt einen Chip. Doch es ist gar nicht so leicht, für die Untersuchung, Kalb und Kuh voneinander zu trennen. Yuka geht mächtig auf die Barrikaden. Die Tierpfleger Stefan Germann und Benedikt Knüppe haben Mühe, die 500 Kilo schwere Bisonkuh vom Kalb zu separieren. Auch wenn das Baby noch sehr klein ist, hat das Neugeborene schon erstaunlich viel Kraft. Für Stefan und Bene ein schweißtreibender Job. Doch am Ende kann sogar festgestellt werden, ob der Nachwuchs ein Junge oder ein Mädchen ist.

Schulstunde im Eisbärgehege: Junior-Eisbärin Nana absolviert heute ein sogenanntes Target-Training. Sinn der Übung ist es, auf Kommando mit Schnauze oder Pfote das Ziel, also das Target, zu berühren. Tierpfleger Benedikt Knüppe und seine Kollegin Rebecca Herrling haben als Belohnung für die gelehrige Schülerin eine riesige Kiste mit Leckereien dabei. Doch zunächst macht Nana beim Training nicht so richtig mit. Die Jungeisbärin wirkt abgelenkt.

Zwei flauschige Geheimnisse: Schwarze Stupsnase, winzige Knopfaugen, weiße Öhrchen und eine feine weiße Maske im rotbraunen Gesicht: Die Roten Pandas Fine und Flin haben Nachwuchs bekommen und das im Doppelpack! Noch blind und hilflos verbringen die Zwillinge die ersten Wochen gut verborgen und von ihrer Mutter beschützt in der mit Heu ausgepolsterten Wurfhöhle. Fines Energiebedarf ist als frischgebackene Mama ganz besonders hoch. Sie verputzt das Dreifache an Bambus als vor der Geburt ihrer Kinder. Für regelmäßigen Bambus-Nachschub sind Marvin und Jan aus der zooeigenen Gärtnerei zuständig. Ob Tierpflegerin Manja ihnen heute sogar einen Blick in die Panda-Wurfhöhle gewährt?

Ein gehörntes Flaschenkind: Ziegenbaby Elvira macht Tierpflegerin Rebecca Löschenkohl und ihrem Kollegen Sebastian Staehr Kummer großen Kummer. Die Afrikanische Zwergziege wurde vom Muttertier nicht richtig angenommen und bekommt zu wenig Milch. Deshalb ziehen Rebecca und Sebastian den zwei Wochen alten Ziegenzwerg per Hand groß. Flasche statt Euter: Elvira braucht täglich bis zu fünf Mal Milch. Das Zicklein hat sich schon gut an die Fütterung durch Menschenhand gewöhnt und scheint Fortschritte zu machen.

Nachwuchs-Check bei den Wombats: Auch bei den australischen Zoobewohnern gibt es ein Jungtier. Das lebt aber immer noch im Beutel seiner Mutter Maya und steckt nur selten die Nase oder eine Pfote raus. Tierpflegerin Sylvia Nietfeld möchte wissen, wie es dem Wombat-Baby geht. Dazu muss sie der Wombat-Mama ziemlich lange auf dem Boden hinterherkriechen. Sylvia hat Glück: Mit einem Trick gelingt es ihr, den Mini-Wombat ein klein wenig aus seinem sicheren Beutel-Versteck zu locken. Wombats sind bei der Geburt nicht größer als ein Gummibärchen und wachsen dann etwa sieben Monate im Beutel der Mutter heran.

Ein Lamm-Winzling auf Meyers Hof: Erst wenige Minuten alt ist das Lämmchen, das auf dem Zoobauernhof frisch geboren wurde. Tierpflegerin Manja Fuhrmann kümmert sich um die Geburtsnachsorge bei Mutterschaf und Lamm. Das Neugeborene ist noch ziemlich schwach und bringt gerade mal 2,6 Kilo auf die Waage, üblich sind vier Kilo. Jetzt ist es lebenswichtig, dass das winzige Schafbaby die Milchquelle bei seiner Mutter findet, damit es sich stärken kann. Doch bei der vielen Wolle der Rauwolligen Pommerschen Landschafe fällt es dem Lämmchen nicht leicht, an die Zitze der Mutter zu gelangen. Manja muss Starthilfe geben.

Sensation bei den Affen: Endlich Nachwuchs bei den Drills! Nach mehreren Jahren hat wieder ein Affenbaby in der Drillgruppe das Licht der Welt erblickt. Für Tierpflegerin Kathrin Paulsen, die sich auch privat für den Erhalt der stark bedrohten Tierart einsetzt, ist es ein großes Glück. Der zehn Wochen alte Nachwuchs braucht jetzt endlich einen Namen. Alle aus dem Team haben ihren Favoriten in eine Lostrommel gegeben. Heute wird ausgelost, welchen Namen das Affenbaby bekommen soll.
 

Text: NDR

Fotos: © NDR/Doclights/Petra Tschumpel, Erlebnis-Zoo Hannover

Produktion: Doclights GmbH

Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Siehe auch: SEELÖWE & CO. - TIERISCH BELIEBT (Staffel 2)