Pixel & Play Summit von nordmedia und hannoverimpuls

nordmedia FIREABEND Spezial und nordmedia skilltree games

Hiermit laden wir herzlich zu den Spezialausgaben von nordmedia FIREABEND sowie nordmedia skilltree GAMES ein:

Zusammen mit hannoverimpuls präsentieren wir euch den ersten Pixel & Play Summit am Freitag, den 15. Dezember 2023, in Hannover. Mit zwei Veranstaltungen laden wir Game- und eSports-Begeisterte ein, sich weiterzuentwickeln und zu vernetzen.

In unserer Tagesveranstaltung How to ‚Publishing‘ zeigen wir euch in mehrere Seminaren Skills und Wege um eure Games für Publisher und Steam interessant zu machen und euch selbst sowie euer Werk richtig zu präsentieren. Es erwarten Euch erstklassige Referent:innen direkt aus der Branche.

Im zweiten Teil freuen wir uns, alle Interessierten und Gestalter:innen bei der Gamesbranchenparty zum Austausch und Netzwerken zusammenzubringen. Für Musik und Drinks ist natürlich gesorgt. Seid gespannt auf nostalgisches Gaming in entspannter Atmosphäre.

Pixel & Play Summit - How to ‚Publishing‘
15. Dezember 2023 | 11:00 bis 18:00 Uhr
SAE Hannover (Audimax) | Am Marstall 1a | 30159 Hannover

Hier geht es zur Anmeldung zum Seminar Pixel & Play - How to ‚Publishing‘ über hannoverimpuls

Im Anschluss nur 100m weiter:

Pixel & Play Summit - Gamesbranchenparty
15. Dezember 2023 | ab 18:00 Uhr
aufhof / High Score | Eingang Gegenüber Primark | Schmiedestraße 12 | 30159 Hannover

Hier geht es zur Anmeldung Pixel & Play Summit - Gamesbranchenparty über hannoverimpuls

 

PROGRAMM Pixel & Play Summit - How to ‚Publishing‘
SAE Hannover (Audimax) | Am Marstall 1a | 30159 Hannover

11:00 Uhr | Warmup

11:15 Uhr | Publisher 1x1
Worin besteht die Arbeit und Kompetenz eines Publishers? Welche Motivation sollte auf beiden Seiten vorhanden sein, um ein Geschäftsverhältnis aufzubauen? Um dies herauszufinden, werden die Bedürfnisse und Denkweisen beider Seiten gegenübergestellt, anhand von Beispielen aus dem aktuellen Games Markt betrachtet und im Rahmen eines anschließenden Q&A diskutiert.

Zum Referent:
Björn Bergstein
verfügt über zwölf Jahre praktische Erfahrung in der Gamesbranche, insbesondere in den Bereichen Bildung, Leadership und Management. Er gründete zwei Studios, war bei Tivola als Head of Games verantwortlich und ist heute als Berater und Dozent unterwegs.

13:00 Uhr | Pause

13:15 Uhr | Pitching & Business Development in der Games-Industrie - von der Idee bis zum Abschluss
Wie präsentiere ich mich professionell? Was muss ich beim Pitching vor dem Publisher beachten? Wie sollte mein Prototyp gestaltet sein und funktioniert erfolgreiches Netzwerken? Im anschließenden Q&A wird diskutiert.

Zum Referent:
Christopher Kellner ist Business Development Consultant für Games & Head of Business Development bei astragon entertainment.

15:00 Uhr | Pause

15:15 Uhr | Steam als Marketingplattform - Headup Publishing und Sluggerlfly (Developer) berichten gemeinsam von ihrer (Liebes)-Geschichte
Im Jahr 2022 wurden auf Steam 12.887 Spiele veröffentlicht. Das macht knapp 1.073 Releases pro Monat, oder 35 Releases am Tag. "Wie zur Hölle soll mein Spiel in dieser Masse NICHT untergehen?!" Möglich ist dies mit der richtigen Einstellung, Proaktivität, Ausdauer, Planung und auch etwas Glück. Die beiden Referenten zeigen am Beispiel des Ende Juli 2022 gemeinsam veröffentlichten 3D-Plattformers ‚Hell Pie‘, wie man für, mit und auf Steam als Marketing-Plattform arbeiten kann. Anschließend findet ein Q&A statt.

Zu den Referenten:
Tim Ahlert ist Channel Specialist bei Headup
mit Ausrichtung auf PC-Plattformen. Er ist dafür verantwortlich, die Vermarktungsmöglichkeiten, die die digitalen Points of Sale bieten aufzuzeigen und in die klassische Vermarktung zu integrieren.
Dominik Plaßmann ist einer der drei Gründer des in Essen ansässigen Studios Sluggerfly, das seit 2015 ‚Ben and Ed‘, ‚Ben and Ed - Blood Party‘ und ‚Hell Pie‘ veröffentlichte. Er ist seit mehr als zehn Jahren in der Games-Branche aktiv, war anfänglich als 2D/3D Artist tätig und kümmert sich heute um die Art Direction, das Marketing und die Kommunikation.

ca. 17:15 Uhr | Ende Summit