Die Computerspieleförderung des Bundes beim FIREABEND

Projektträger DLR stellte Fördermöglichkeiten vor

Am Freitag, dem 10.12.2021, kam die Gamesbranche zum letzten FIREABEND des Jahres 2021 zu einem gemütlichen Beisammensein via Zoom zusammen, um mehr über die Computerspieleförderung des Bundes zu erfahren. Der Projektträger DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) stellte sich und seine Tätigkeit vor. Mit dabei waren Zarah Greyn Expertin für Genderequality und Diversity, sowie Simon Ledder, Experte für Barrierefreiheit und Inklusion.

Sie berichteten den Teilnehmenden von den Fördermöglichkeiten des Bundes, die in Form einer Anteilsfinanzierung vergeben werden. Bis zu 50% der förderfähigen Kosten können als Förderung beantragt werden. Darüber hinaus ist die Förderung mit Landesmitteln, beispielsweise Förderungen der nordmedia, kumulierbar.

Fotograf: Sascha Wolters
Fotograf: Sascha Wolters

Wer Interesse an einer Antragstellung hat, sollte bestenfalls mindestens vier Monate vor Projektstart den Antrag stellen. Neben der Hotline Computerspieleförderung, wo Fragen - beispielsweise zu der einzureichenden Vorhabenbeschreibung, dem Arbeitsplan oder dem Kulturtest - gestellt werden können, bietet der DLR-Projektträger ein Beratungsangebot mit Entwurfsabnahme an: Vor offizieller Antragsstellung kann so durch den Antrag gegangen und auf Formfehler hinzuweisen werden.

Nach dem Vortrag gab es wie üblich die Möglichkeit zum digitalen Austausch und um sich mit anderen BranchenmitgliederInnen zu vernetzen.

Weitere Informationen zur Computerspieleförderung des Bundes finden Sie hier.