Das Kino Aurich ist Deutschlands Lieblingskino 2018

v. l.: die Kinobetreiberinnen Astrid Muckli und Thea Muckli vom Kino Aurich mit der Projektleiterin Andrea Wöger von "Deutschlands Lieblingskino" auf der Münchner Filmwoche, Foto: © moviepilot
v. l.: die Kinobetreiberinnen Astrid Muckli und Thea Muckli vom Kino Aurich mit der Projektleiterin Andrea Wöger von "Deutschlands Lieblingskino" auf der Münchner Filmwoche, Foto: © moviepilot

Das Kino Aurich in Ostfriesland von der Familie Muckli ist Deutschlands Lieblingskino 2018. Astrid und Thea Muckli nahmen die Auszeichnung am 24. Januar 2019 auf der Filmwoche München entgegen.

“Das Kino Aurich überzeugte durch ein nachhaltiges kulturelles Konzept, welches aus der Kombination von lokalem Engagement, sozialer Verantwortung sowie ökologischem Bewusstsein seine Kraft zieht. Als besonders herausragend empfand die Jury den sensiblen Umgang und das lebendige Gedenken mit der Geschichte des Grundstücks, auf dem der Neubau des Kinos steht.” begründet die Jury ihre Entscheidung.

Der mehr als zehn Mio. Euro teure Neubau des Kino Aurich wurde im November 2017 eröffnet. Eine Gedenkwand im Kino erinnert daran, dass sich an dem Standort die ehemalige "Bullenhalle" befand, wo in der Reichsprogromnacht am 9. November 1938 die Auricher Juden zusammengetrieben und misshandelt wurden. Mitglieder der Fachjury zur Auswahl von "Deutschlands Lieblingskino" waren in diesem Jahr Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner (Bündnis 90/Grüne), Filmecho-Chefredakteurin Annette Dombrowski, Film-Marketing-Experte Jan Oesterlin und Moviepilot-Chefredakteurin Ines Walk.

Bei der Aktion von Moviepilot stimmten mehr als 42.000 Personen online ab und wählten aus 1.200 Lichtspielhäusern ihr Lieblingskino. Das Gewinnerkino wurde aufgrund der abgegebenen Stimmen gewählt, sowie basierend auf den Bewerbungen, die von den Top 100 Kinos bei einer Fachjury eingereicht werden konnten. Im letzten Jahr wurde die Wahl zu Deutschlands Lieblingskino von Moviepilot erstmals durchgeführt. Hier waren aus Niedersachsen das ASTOR Grand Cinema in Hannover und die Lichtburg in Lemförde-Quernheim unter die Top Ten der Lieblingskinos 2017 in Deutschland gewählt worden.