BKM-Kinoprogrammpreise und Verleiherpreise 2020 in Berlin vergeben

- 20 Kinos aus Niedersachsen und Bremen ausgezeichnet

Scala Programmkino Lüneburg © David Sprinz
Scala Programmkino Lüneburg © David Sprinz

Kulturstaatsministerin Grütters hat am 15. Juli 2020 bei einem gemeinsamen Besuch mit Regisseur Tom Tykwer in einem der ältesten Kinos Deutschlands, dem Moviemento in Berlin, die Preisträger der Kinoprogramm- und Verleiherpreise 2020 bekannt gegeben. Um ihnen in Zeiten der Corona-Krise die Prämien schnellstmöglich zukommen zu lassen, wurde die Preisvergabe vorgezogen. Als Auszeichnung der Kinos für ein kulturell herausragendes Jahresfilmprogramm vergibt die Staatsministerin jedes Jahr Kinoprogrammpreise. Neben Preisen für ein gutes Dokumentar- und Kurzfilmprogramm umfassen sie auch Sonderpreise für Kinder- und Jugendfilmprogramme.

Scala Programmkino in Lüneburg bekommt höchstes Preisgeld

Kulturstaatsministerin Grütters hat die Mittel für die Kinoprogrammpreise in diesem Jahr von 1,8 Millionen auf 2 Millionen Euro erhöht, um auch hiermit zur Abmilderung der Corona-Folgen beizutragen. Der Preis geht in diesem Jahr an 254 Kinos. Das höchste Preisgeld mit jeweils 20.000 Euro erhalten das Kino Filmpalette in Köln und das Scala Programmkino in Lüneburg. Dicht dahinter liegen mit jeweils 17.500 Euro das Moviemento in Berlin und das 3001-Kino in Hamburg.

Das Scala Programmkino Lüneburg  erhielt insgesamt drei Preise für sein Jahresprogramm (10.000 Euro), sein Kurzfilmprogramm (5.000 Euro) und sein Dokumentarfilmprogramm (5.000 Euro). Das Universum Filmtheater aus Braunschweig wurde ebenfalls mit drei Preisen ausgezeichnet: 10.000 Euro für sein Jahresprogramm, 5.000 für sein Kurzfilmprogramm und 2.500 Euro für sein Dokumentarfilmprogramm (Gesamtprämie 17.500 Euro).

Kino am Raschplatz, Hannover
Kino am Raschplatz, Hannover

Das Team vom Kino am Raschplatz Hannover bekam auch drei Preise mit einer Gesamtsumme von 15.000 Euro: 10.000 Euro für sein Jahresprogramm, 2.500 für sein Kinder- und Jugendfilmprogramm sowie 2.500 Euro für sein Dokumentarfilmprogramm. Ebenfalls 15.000 Euro und drei Preise erhielt das  Casablanca in Oldenburg:  für sein Jahresfilmprogramm (10.000 Euro) und jeweils einen mit 2.500 Euro dotierten Preis für sein Kinder- und Jugendfilmprogramm sowie sein Dokumentarfilmprogramm.

Die Schauburg in Bremen wurde mit 10.000 Euro für das Jahresprogramm ausgezeichnet. Mit einem Jahresfilmprogrammpreis in Höhe von 7.500 Euro wurden die Kronen-Lichtspiele in Bad Pyrmont, das Atlantis, die Gondel und das Cinema im Ostertor in Bremen, das Apollo-Kino in Hannover, die Harsefelder Lichtspiele in Harsefeld, das Cine k in Oldenburg, das Cinema-Arthouse und das Filmtheater Hasetor in Osnabrück und das Metropol in Steinbergen/Rinteln ausgezeichnet.

Cinema-Arthouse, Osnabrück
Cinema-Arthouse, Osnabrück

Den mit 2.500 Euro dotierten Kinder- und Jugendfilmprogrammpreis erhielten das Kino "Alte Brennerei" in Lüchow,  die Neue Schauburg in Northeim, die Lichtburg in Quernheim und das Bürgerkino Cinema in Salzgitter-Bad.

Verleiherpreise 2020

Für besondere Leistungen bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme des Jahres 2019 wurden die Alamode Filmdistribution (München), die capelight pictures (Ahrensfelde) und die MFA+ FilmDistribution (Regensburg) mit Verleiherpreisen ausgezeichnet. Die Verleiherpreise sind mit Prämien in Höhe von jeweils 75.000 Euro verbunden.

Weitere Informationen: www.bundesregierung.de