Games aus Niedersachsen: Ein Blick auf die gamescom 2023

Gruppenfoto der Mitausstellenden auf der gamescom 2023
Gruppenfoto der Mitausstellenden auf der gamescom 2023

Inmitten des pulsierenden Treibens der diesjährigen gamescom zog der Niedersachsen-Stand Gaming-Enthusiasten, Branchenexperten und neugierige Besuchende an. Mit einer kleinen Auswahl  an innovativen Game-Studios und Unternehmen wurde ein Einblick in die wachsende Gaming-Szene Niedersachsens geboten.

Am Mittwochmorgen besuchte der Staatssekretär des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Frank Doods den Niedersachsen-Stand. Er betonte die Bedeutung der Games-Industrie für Niedersachsens Wirtschaft und Digitalisierung. Diese Anerkennung stärkte nicht nur die Anwesenden, sondern verdeutlichte auch die Wichtigkeit der Branche.

Dieses Jahr waren zwei Stände aus Niedersachsen am Start. In der buisness area konnten sich folgende Unternehmen und Projekte präsentieren:
Quantumfrog aus Oldenburg: Seit 10 Jahren stark in Spielerlebnissen und Eigenproduktionen.
Zero Latency aus Hannover: Die Experten für Virtual Reality traten zum ersten Mal ins Rampenlicht.
Über die Kooperation mit der Wirtschaftsförderung hannoverimpuls wurden zwei weitere Projekte in der business area präsentiert: High Score, die Retro Gaming Location in Hannover und Melody Mania, ein Karaoke-Game mit technischer Raffinesse.

Auch in der Indie Arena Booth präsentierten sich einige aufstrebende Indie-Teams und ihre Projekte aus Niedersachsen: WARCANA von 1000 Orks aus Osnabrück: Mit einer einzigartigen Kombination aus taktischem Deck-Building-Gameplay und außergewöhnlicher Grafik zog das Indie-Game die Aufmerksamkeit auf sich. IMAGINE EARTH von den Serious Brothers aus Braunschweig: Ein Echtzeit-Aufbauspiel, das die Spielenden herausfordert, ihren eigenen Planeten zu gestalten und vor allem zu bewahren. DELICIOUS DUNGEON von Digital Cauldron: Ist eine Kombination aus Action-Adventure und Simulationsspiel mit Humor und einem Twist im Dungeon-Crawling-Genre.

Darüber hinaus glänzten zwei weitere Spiele in der Indie Arena Booth: PAWS AND LEAVES von grown arts aus Brake sowie About Cannon+Sparrows aus Buchholz in der Nordheide. Jeweils durch die Gamesförderung der nordmedia unterstützt.

Die Umsetzung der niedersächsischen Messestände in der business area und in der indie area der gamescom entstanden in Kooperation und im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, sowie freundlicher Unterstützung durch hannoverimpuls.

In diesem Jahr war Frank Doods, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung zu Gast und eröffnete gemeinsam mit nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schäffer den Niedersachsen-Stand. Im Anschluss konnte er sich sowohl vor Ort als auch bei einem Rundgang durch die verschiedenen Messehallen und in der Indie Arena Booth von der Kreativität und Schaffenskraft der niedersächsischen Gamesentwickler:innen und Mitaussteller:innen überzeugen.
(Fotos untere Reihe: © ZWEILUX Agentur für Fotografie)