Nachhaltig produzieren - auch mit kleinem Budget

Tipps zum nachhaltigen Produzieren beim nordmedia skilltree SCREEN

Am Dienstag, dem 15. November 2022, fand die in diesem Jahr letzte Veranstaltung der digitalen Weiterbildungsreihe skilltree SCREEN statt. Green Consultant Georg Germer war als Referent zu Gast und gab den Teilnehmenden wertvolle Tipps zur Umsetzung der ökologischen Mindeststandards.

Mit praxisnahen Beispielen erläuterte er die Anforderungen zu den Mindeststandards mit besonderem Blick auf deren Umsetzung bei Low Budget Produktionen und betonte, dass der Faktor Zeit in der Vorbereitung von hoher Bedeutung sei, um sowohl ressourcen- als auch kostenschonend zu produzieren. Einschätzungen zu den aktuellen Herausforderungen am Markt ergänzten seinen Vortrag.

Beispiele zu Emissionswerten, etwa in der Gegenüberstellung einer herkömmlichen Produktion und einer Produktion nach Einhaltung der ökologischen Mindeststandards oder der Interpretation einer IST-Bilanz, machten die Auswirkungen nachhaltiger Produktionsmethoden greifbarer für die Teilnehmenden und veranschaulichten den direkten Impact einer ressourcenschonenden Produktion.

Registrierte Green Consultants können im nordmedia mediahub sowie auf der Webseite des Bundesverbands der Green Consultants gefunden werden.

Fotograf: Sigmund, auf unsplash.com