Erfolgreich Spiele lokalisieren

nordmedia skilltree GAMES mit Jessica Rebenstorf

Referentin Jessica Rebenstorf über gute Spielelokalisierung beim nordmedia skilltree GAMES
Referentin Jessica Rebenstorf über gute Spielelokalisierung beim nordmedia skilltree GAMES

Am 11. November 2022, fand das für dieses Jahr letzte Online-Seminar der digitalen Formatreihe skilltree GAMES statt. Als Referentin zu Gast war Diplom-Übersetzerin Jessica Rebenstorf vom Indie-Spielestudio com8com1, die den Teilnehmenden mit ihrer Präsentation "Zwischen den Zeilen - Wie gute Lokalisierung höhere Spielekäufe generiert" Einblick in ihre langjährige Erfahrung im Bereich der Lokalisierung von Games gab. 

Schnell wurde klar: Lokalisierung umfasst weitaus mehr als nur die reine Übersetzung von Texten in anderen Sprachen, sondern die vollständige Anpassung an den Zielmarkt. Werden sprachliche, kulturelle sowie technische Herausforderungen erfolgreich gemeistert, führt eine gelungene Lokalisierung zu einer positiven Wahrnehmung des Spiels. Aus dem verbesserten Spielerlebnis lassen sich positive Effekte wie eine bessere Kundenbindung oder höhere Verkaufszahlen ableiten.

Jessica Rebenstorf gab den Teilnehmenden Tipps, wie Märkte für das eigene Spiel identifiziert werden können und welche Sprachen sinnvoll sein können. Praxisbezogene Tipps zu Font-Auswahl, Textbox-Skalierung oder Text-Coding veranschaulichten, wie verschiedene Sprachen unterschiedlich in der Darstellung reagieren. Aber auch ein Blick hinter die Kulissen durfte nicht fehlen: Die Organisation von zu übersetzenden Texten, deren Sortierung und Weiterverarbeitung sowie die Testphase waren ebenfalls Teil des Vortrags. Jessica Rebenstorf betonte, wie wichtig ein gutes Briefing der Übersetzer:innen sei, um gute Ergebnisse zu erzielen. Hier können Styleguides oder zusätzliche Kommentare Kontext und Klarheit schaffen.