Spiele erfolgreich auf Steam vermarkten

Augusta Butlin und Markus Emmerling von Valve stellen sich den Fragen der niedersächsischen Gamesbranche auf dem ersten FIREABEND des Jahres

Roman Winkler und Anna Weisenberger freuten sich auf ein spannendes Gespräch mit Markus Emmerling und Augusta Butlin von Valve.
Roman Winkler und Anna Weisenberger freuten sich auf ein spannendes Gespräch mit Markus Emmerling und Augusta Butlin von Valve.

Über 40 Gamebegeisterte, EntwicklerInnen und UnternehmerInnen kamen am Mittwoch, dem 10. März 2021, abends auf der Plattform Zoom zusammen, um in die Geheimnisse der erfolgreichen Spiele-Vermarktung auf der Vertriebsplattform Steam eingeweiht zu werden. Steam hat sich von einer kuratierten zu einer offenen Plattform entwickelt, die sich als Bindeglied zwischen EntwicklerInnen und UserInnen versteht, auf der Spiele unkompliziert über das Internet vermarktet und UserInnen sich global vernetzen können.

Augusta Butlin und ihr  Kollege Markus Emmerling, die zum Steam-Team innerhalb der Valve Cooperation gehören, sind Ansprechpartner für die vielen Partner der Vertriebsplattform. Das Team nahm aus Bellevue (Washington, USA) an dem Gespräch teil und bedankte sich zu Beginn für die vielen Fragen, die sie vor der Veranstaltung von den Zuhörenden erhalten hatten.

Mit der Sichtbarkeit von Spielen auf der Plattform widmeten sich Augusta Butlin und Markus Emmerling einem Themenblock, der auf großes Interesse stoß. Sie stellten einige Tools der Plattform vor, um die Game-Visibility zu maximieren. Vom Steam Announcement und der Update Visibility Round, um über neue Updates zu informieren, bis hin zum Artwork Override Feature, um mit neuem Content mehr Interesse zu schüren - Butlin und Emmerling gaben viele Tipps, darunter auch die Empfehlung genaue Genre Tags zu setzen, damit das Spiel schnell seine Zielgruppe finden kann. Mit einem Schmunzeln verriet Markus Emmerling jedoch, dass es keine „secret sauce“ zur erfolgreichen Vermarktung gebe. Man müsse jedes Spiel individuell am Markt aufstellen und an die UserInnen anpassen.

Über 40 TeilnehmerInnen trafen sich auf dem ersten FIREABEND des Jahres, um mehr über die Plattform Steam zu erfahren.
Über 40 TeilnehmerInnen trafen sich auf dem ersten FIREABEND des Jahres, um mehr über die Plattform Steam zu erfahren.

Für die erfolgreiche Vermarktung von Spielen empfahlen die beiden deshalb, so früh wie möglich Feedback von UserInnen einzuholen. Mit dem Steam Playtest Feature können EntwicklerInnen so u.a. schon während der Entwicklungsphase Rückmeldung erhalten. Generell könne man nie zu früh mit Marketingmaßnahmen starten: Mit der Coming-Soon-Page habe man die Möglichkeit, schon früh eine Fanbase aufzubauen.

Butlin und Emmerling antworteten darüber hinaus Fragen zu den Bereichen Sales (Preisgestaltung, Discount-Aufbau), dem User Review System, der Refunding Policy der Plattform sowie der Discoverability von Spielen (Experiment 12). Während des Vortrages verwiesen die beiden auf zahlreiche Links mit weiteren Informationen zu den Nutzungsmöglichkeiten der Steam-Plattform. Eine Übersicht dieser Links finden Sie als PDF-Datei im Download-Bereich.

Die Teilnehmenden bedankten sich bei den Referenten für den informativen Vortrag, bevor es die Möglichkeit zum digitalen Austausch in Breakout-Rooms gab, um sich untereinander zu vernetzen. 

Lust auf mehr? Der nächste FIREABEND wird im Mai stattfinden. Zudem gibt es mit der neuen Veranstaltungsreihe nordmedia-skilltree ein neues Online-Format für die Gamesbranche, dass Interessierten in drei kompakten Seminaren wichtige Kenntnisse der Szene vermittelt - für alle, die ihr Wissen ausbauen oder vertiefen möchten!