nordmedia auf der Berlinale 2024: Sechs Preise für drei geförderte Produktionen

Preisträger Matthias Glasner (Foto: © Dirk Michael Deckbar/Berlinale 2024)
Preisträger Matthias Glasner (Foto: © Dirk Michael Deckbar/Berlinale 2024)

Auf der Preisverleihung der 74. Internationalen Filmfestspiele Berlin wurden drei nordmedia-geförderte Produktionen mit insgesamt sechs Preisen ausgezeichnet.

Die internationale Jury zeichnete Matthias Glasner für STERBEN (DYING) mit dem silbernen Bären für das „Beste Drehbuch“ aus. Neben Lars Eidinger standen in dem prominent besetzten Familiendrama Corinna Harfouch, Lilith Stangenberg, Anna Bederke, Ronald Zehrfeld, u.v.a. vor der Kamera von Jakob Bejnarowicz. STERBEN wurde produziert von der Port au Prince Film & Kultur Produktion, Schwarzweiss Filmproduktion und der Senator Film in Koproduktion mit dem ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE. Auch der GILDE FILMPREIS des Arthouse-Kinoverbandes AG Kino - Gilde e.V. zeichnete STERBEN für den „Besten Film im Wettbewerb“ aus. Des Weiteren erhielt der Spielfilm den „Preis der  Leserjury der Berliner Morgenpost“.

Thomas Schäffer: „Erneut gewinnt eine von nordmedia geförderte Produktion einen Bären. STERBEN ist dabei nicht der einzige von uns geförderte Film, der ausgezeichnet wurde. Von den insgesamt fünf eingeladenen ‚nordmedia Filmen‘ wurden auch SLEEP WITH YOUR EYES OPEN und TEACHES OF PEACHES ausgezeichnet. Wir danken allen Filmteams und gratulieren herzlich!“

Der Preis der FIPRESCI-Jury in der Encounters-Sektion ging an die internationale Koproduktion SLEEP WITH YOUR EYES OPEN (DORMIR DE OLHOS ABERTOS) der gebürtigen Hannoveranerin Nele Wohlatz.

Der „Teddy Award“, der queere Filmpreis der Berlinale, ging in der Sektion Bester Dokumentar-/Essayfilm an TEACHES OF PEACHES von den Regisseur:innen Philipp Fussenegger und Judy Landkammer. Für ihre Dokumentation über die international gefeierte Künstlerin Peaches erhielten sie auch den dritten Platz des „Panorama Publikums-Preises“. TEACHES OF PEACHES wurde von der avanti media fiction in Koproduktion mit ZDF/ARTE produziert.