"5 Jahre Leben" gewinnt zwei Preise in Saarbrücken

- Interfilm-Preis und Preis der Jugendjury

Regisseur Stefan Schaller © Sebastian Woithe
Regisseur Stefan Schaller © Sebastian Woithe

Der nordmedia-geförderte Spielfilm 5 JAHRE LEBEN von Stefan Schaller ist auf dem 34. Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken am 26. Januar 2013 mit dem Interfilm-Preis und dem Preis der Jugendjury ausgezeichnet worden. Der u.a. in Bremen gedrehte Film über das Schicksal des Deutschtürken Murat Kurnaz, der fünf Jahre im Gefangenenlager Guantanamo Bay inhaftiert war, feierte in Saarbrücken Weltpremiere.

Drehbuchautor und Regisseur ausgezeichnet worden. 5 JAHRE LEBEN ist sein Abschlussfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg und wurde von der Teamworx Television & Film GmbH in Koproduktion mit Studio Babelsberg, Cineplus und der Filmakademie Baden-Württemberg produziert.