Deutscher Computerspielpreis: nordmedia-gefördertes Game als „Bestes Familienspiel“ ausgezeichnet

Foto: © Franziska Krug
Foto: © Franziska Krug

Das nordmedia-geförderte Abenteuerspiel „El Hijo - A Wild West Tale“ ist beim Deutschen Computerspielpreis am 13. April 2021 zum „Besten Familienspiel“ gekürt worden. Das von der oldenburgischen Digitalagentur Quantumfrog und HonigStudios etwickelte Spiel erhält damit ein Preisgeld in Höhe von 80.000 Euro. Für Quantumfrog wird damit eine Erfolgsgeschichte fortgesetzt - bereits 2018 gewann sie mit der Lern-App Vocabicar den Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie „Bestes Serious Game“. Die Quantumfrog-Eigenproduktion „Epic Guardian“ erreichte bei der diesjährigen Preisverleihung zudem eine Top-3- Platzierung in der Kategorie „Bestes Mobiles Spiel“. 

„Wir freuen uns immens über die Auszeichnung für „El Hijo“ und die damit verbundene Anerkennung der Expertenjury. Es ist ein tolles Gefühl, für diese Arbeit von erfahrenen Branchenexperten gewürdigt zu werden. Ein großer Dank geht auch an die nordmedia die uns in Niedersachsen bei der Produktion des Spieles mit einem Zuschuss unterstützt hat!“, so Hendrik Rump, Geschäftsführer der Quantumfrog GmbH.

Bei „El Hijo - A Wild West Tale“ geht es um die Geschichte eines kleinen Jungen, der von seiner Mutter zum Schutz vor der Außenwelt in einem abgelegenen Kloster abgegeben wird. Da es ihm dort jedoch nicht gefällt, schleicht er sich davon und begibt sich auf den Weg zurück zu seiner Mutter. Doch das ist gar nicht so leicht. Auf seiner Reise erwartet ihn diverse Hindernisse, Verbrecher und Schurken, an denen er sich vorbeischleichen muss. 

Die Jury begründete ihre Entscheidung vor allem mit der liebevollen Umsetzung der Charaktere und dem Kernthema, das für Familien nachvollziehbar und emotional aufgeladen ist. Das Spiel könne dadurch „gut gemeinsam als Alternative zu einem Filmabend erlebt werden“. Interessant sei außerdem das originelle Gameplay und die leicht erlernbare Spielmechanik, die alters- und geschlechtsübergreifend spannend gestaltet ist. Kinder würden durch das Spiel an Selbstvertrauen gewinnen und kreative Taktiken lernen, um ohne Gewalt und mit Finesse an ihr Ziel zu kommen.

Die von Barbara Schöneberger und Uke Bosse moderierte Preisverleihung fand in diesem Jahr als Online-Veranstaltung und im Livestream statt. Zu Gast waren dabei diverse prominente LaudatorInnen, die die GerwinnerInnen in Live-Schalten ehrten. Der deutsche Computerspielpreis ist der wichtigste Förderpreis für Computerspiele in Deutschland und mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 550.000 Euro dotiert.