"Systemsprenger" gewinnt Silbernen Bären auf der Berlinale 2019

Nora Fingscheidt mit dem Silbernen Bären für SYSTEMSPRENGER | Foto: © Richard Hübner / Berlinale 2019
Nora Fingscheidt mit dem Silbernen Bären für SYSTEMSPRENGER | Foto: © Richard Hübner / Berlinale 2019

Der nordmedia-geförderte Kinospielfilm SYSTEMSPRENGER von Autorin und Regisseurin Nora Fingscheidt wurde am 16. Februar 2019 bei der Preisverleihung der 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin mit einem Silbernen Bären (Alfred-Bauer-Preis) ausgezeichnet. Der Silberne Bär ist nach dem ersten Festivalleiter benannt und wird an Filme verliehen, die neue Perspektiven der Filmkunst eröffnen. Der unter anderem in der Lüneburger Heide in Niedersachsen gedrehte Spielfilm der gebürtigen Braunschweiger Regisseurin ist damit nach GEGEN DIE WAND (2004) und YELLA (2007) der dritte nordmedia-geförderte Film, der einen Bären im Rahmen der Berlinale gewinnt. Außerdem erhielt SYSTEMSPRENGER den Preis der Leserjury der Berliner Morgenpost.

In den Hauptrollen zu sehen sind Helena Zengel, Albrecht Schuch, Gabriela M. Schmeide und Lisa Hagmeister. Das Drehbuch wurde bereits mit dem Emder Drehbuchpreis 2016, dem Thomas Strittmatter Preis 2017 und dem Kompagnon Förderpreis Berlinale Talents 2017 ausgezeichnet. SYSTEMSPRENGER ist eine Produktion der kineo Filmproduktion und Weydemann Bros. GmbH in Koproduktion mit Oma Inge Film und ZDF Das kleine Fernsehspiel. Er wurde in 2017 und 2018 an insgesamt 67 Drehtagen in Hamburg, Berlin und Niedersachsen (Lüneburger Heide, Seevetal) gedreht. Ab Herbst 2019 wird er in den deutschen Kinos zu sehen sein.