Die Branche rückt zusammen beim gut besuchten FIREABEND

Zur Neuauflage der beliebten Netzwerkveranstaltung kamen rund 60 TeilnehmerInnen ins Spandau Projekt.
Zur Neuauflage der beliebten Netzwerkveranstaltung kamen rund 60 TeilnehmerInnen ins Spandau Projekt.


Am 27. November 2018 trafen sich rund 60 Branchenakteure aus der Games- und Entwicklerszene aus Niedersachsen und Bremen im Spandau Projekt in Hannover zu einer Neuauflage der beliebten Games-Netzwerkveranstaltung „FIREABEND“. Bei dem Meet-Up-Event, das einen stimmungsvollen Rahmen für intensive Gespräche, inhaltlichen Austausch und natürlich zum Netzwerken bietet, werden in Kurzvorträgen praktische Einblicke in die Games-Entwicklung gegeben. Seit 2018 wird das Netzwerktreffen in Kooperation mit dem APITs Lab durchgeführt.

Jan Theysen von King Art Games aus Bremen
Jan Theysen von King Art Games aus Bremen

Nach einer kurzen Begrüßung durch Roman Winkler, Förderreferent der nordmedia, und Anna Weisenberger, Consultant/Coach APITs Lab, sowie einer Präsentation der Angebote von nordmedia und dem APITs Lab, berichteten Jan Theysen (KING Art GmbH), Frank Sennholz (Soulpix) und Hendrik Rump (Quantumfrog GmbH) über ihre aktuellen Projekte.

Jan Theysen von KING Art aus Bremen erklärte in seinem Vortrag, wie Crowdfunding im Jahr 2019 und auch danach noch funktionieren kann. Er teilte seine Erfahrung über einige erfolgreich dadurch mitfinanzierte Projekte - darunter auch mehrere durch nordmedia geförderte Projekte. Theysen präsentierte zum Beispiel KING Arts jüngsten Kickstarter-Erfolg "Iron Harvest" und gab wertvolle Tipps zu diesem Finanzierungs-Werkzeug.

Frank Sennholz von Soulpix aus Hannover
Frank Sennholz von Soulpix aus Hannover


Frank Sennholz von Soulpix aus Hannover stellte seine ganz persönliche Erfolgsgeschichte dar, die mit einer Förderung bei der nordmedia begann und zu einer Koproduktion mit Sony wurde. Der Titel EDEN TOMORROW wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 für Playstation VR exklusiv erscheinen. In dem SciFi-Adventure-Game bruchlandet der Spieler auf einem fremden Planeten und geht dem Rätsel dieses Ortes zusammen mit einem KI-Assistenten (in der deutschen Version von Oliver Kalkhofe gesprochen) auf den Grund.

Hendrik Rump von Quantumfrog aus Oldenburg
Hendrik Rump von Quantumfrog aus Oldenburg

Hendrik Rump von Quantumfrog aus Oldenburg berichtete in seinem Vortrag über die Chancen und Herausforderungen, die die Suche nach und das Zusammenarbeiten mit einem Publsiher mit sich bringt. Er gab den Gästen wertvolle Hinweise zu etwa der Kontaktaufnahme und der Ausarbeitung der Deal Memos und Verträge.

Für noch tiefergehende Fragen standen alle Referenten im Anschluss noch bereit, was von den interessierten TeilnehmerInnen ausgiebig genutzt wurde. Bei herzhaften Snacks und kühlen Getränken wurde die Möglichkeit zu netzwerken und mit anderen Entwicklern und Studios in Kontakt zu treten ausgiebig genutzt. Ebenso trafen die Angebote des APITs Lab und der Förderung der nordmedia auf große Resonanz.

 

Fotos: Timo Jaworr