Zweite Runde des Branchentreffs "FireAbend" in Hannover

Drei aktuell geförderte Games-Projekte stellten sich vor

Jan Oehlmann begrüßt die Gamesbranche
Jan Oehlmann begrüßt die Gamesbranche

Am 30. Mai 2013 folgte die Fortsetzung des Netzwerktreffens „FireAbend“, der Ende Januar zum ersten Mal stattgefunden hatte. Zahlreiche Akteure der niedersächsischen und bremischen Gamesbranche trafen sich erneut, diesmal im Spandau der Nordstadt Hannovers, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam kreative „Initialzündungen“ zu ermöglichen.

Barbara Zimmer von Zaubersee.de
Barbara Zimmer von Zaubersee.de

Nach einer einführenden Begrüßung von nordmedia-Förderreferent Jan Oehlmann stellte Björn Lilleike (TG Nord) sein bereits 2012 in der Produktion gefördertes Aufbau-Strategiespiel „Fantastic Conquest“ vor. Es folgten zwei weitere Projekte, die das breite Spektrum der niedersächsischen Gamesbranche verdeutlichten: Martin Ganteföhr (Unsmile Games) berichtete über das filmische Adventure „Hartmann’s Family“, das sich momentan in der Entwicklungsphase befindet. Ralf und Barbara Zimmer stellten ihr Kinderlernspiel „Das Baumhaus“ vor, das momentan als App entwickelt wird.

Während der kurzen Projektvorstellungen gingen die Vortragenden auf ihre Unternehmen sowie auf aktuelle Herausforderungen bei ihren Games-Projekten ein, die anschließend als „Initialzündungen“ für die weiteren konstruktiven Gespräche des FireAbends genutzt wurden und eine Menge Gesprächsstoff bereit hielten.

Im Laufe des Abends lösten sich die Runden zugunsten einer lockeren Gesprächsatmosphäre auf.