FIREABEND: „Einstieg in die Gamesbranche - Abenteuer Arbeitswelt“

Games-Netzwerkveranstaltung am 25. März 2019 im Hafven in Hannover

Volles Haus beim FIREABEND im Hafven zum Thema: "Einstieg in die Gamesbranche - Abenteuer Arbeitswelt"
Volles Haus beim FIREABEND im Hafven zum Thema: "Einstieg in die Gamesbranche - Abenteuer Arbeitswelt"

Am 25. März 2019 trafen sich über einhundert Branchenakteure der Games- und Entwicklerszene aus Niedersachsen und Bremen im Hafven in Hannover zur Netzwerkveranstaltung „FIREABEND“. Roman Winkler, Förderreferent TV und Games, begrüßte im Namen der nordmedia die zahlreichen Gäste und informierte nach dem Motto “Fördern. Vernetzen. Entwickeln.” über aktuelle Projekte mit besonderem Hinweis auf den diesjährigen Stand auf der gamescom. Als Consultant/Coach vom APITs Lab rief Anna Weisenberger Interessierte dazu auf, zu den Themen Serious Games und Gamification und deren Anwendung in der Wirtschaft ins Gespräch zu kommen. Das APITs Lab verbindet durch Workshops, Vorträge und Netzwerkveranstaltungen die Gamesbranche mit mittelständischen Unternehmen aus Niedersachsen und unterstützt zudem Hackathons, Game Jams und Vieles mehr. Anschließend leitete Roman Winkler zum Thema des FIREABENDs - „Einstieg in die Gamesbranche -  Abenteuer Arbeitswelt“ - über und überließ den ReferentInnen die Bühne.

“No Pain no Grain - Der mühselige Weg des Indie-Entwicklers” - Vollkorn Games GbR

Henning Neu und Sascha Becker (Games Developer, Vollkorn Games GbR)
Henning Neu und Sascha Becker (Games Developer, Vollkorn Games GbR)

Henning Neu und Sascha Becker sind Games Developer bei der Vollkorn Games GbR, einem Indie-Entwicklerstudio aus Hannover. Mit einem kleinen Team entwickeln sie seit 2016 Games verschiedenster Genres, wie RPG, Action oder Lernspiele. Beim FIREABEND berichteten sie von typische Anfängerfehlern, aus denen sie selbst für ihre GbR lernen konnten. Es sei nicht leicht, als Indie-Entwickler direkt groß durchzustarten. Wichtige Faktoren für eine gute und zielführende Zusammenarbeit seien deshalb: ein fester Zeitrahmen, klare Rollenverteilung, transparente Kommunikation und Teamwork. Natürlich gehört neben harter Arbeit auch ein wenig Glück dazu. Deshalb sei der Zeitpunkt für eine Gründung besonders während des Studiums ideal, um sich auszuprobieren. Neu und Becker rieten den ZuhörerInnen vor allem dazu, nicht Alles zu ernst zu nehmen und keine Angst vor Fehlern zu haben: “Spiele machen Spaß, also sollte auch die Entwicklung Spaß machen."

“Gründen vor der eigenen Haustür - lokale Möglichkeiten nutzen” - hannoverimpuls GmbH

Joscha Kukemüller (Projektleiter Branchenentwicklung, hannoverimpuls GmbH)
Joscha Kukemüller (Projektleiter Branchenentwicklung, hannoverimpuls GmbH)

“Vom Dönerladen bis zum nächsten Silicon Valley Startup” - Joscha Kukemüller, Projektleiter Branchenentwicklung bei der hannoverimpuls GmbH, brennt für Geschäftsmodelle jeder Art. Als Vertreter der gemeinsamen Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt und Region Hannover gab er einen umfassenden Überblick zu Maßnahmen und Möglichkeiten für das Gründen und Wachsen in der Region. Vom Startup-Impuls Gründungswettbewerb, über Veranstaltungen wie “Gründen heute” bis zu individueller Beratung - das Angebot ist branchenunabhängig und zielt auf eine nachhaltige und moderne Entwicklung des Wirtschaftsstandortes ab. Aber auch die Frage “Was kommt nach der Gründung?” wird nicht außer Acht gelassen. So werden Startups mit Partnern aus der Kreativwirtschaft vernetzt und es besteht die Möglichkeit, Fördermittel wie eigene Fonds (Invest-Impuls) zu beantragen.
“Impulse geben - Wachstum fördern - Standort stärken”: Kukemüller riet allen Kreativen mit vielversprechenden Ideen, die lokale Beratung, Förderung und Netzwerke zu nutzen.

“How Games can change the World” - Urban Invention GbR

Amelie Künzler (Co-Founder und Head of Product Development, Urban Invention GbR)
Amelie Künzler (Co-Founder und Head of Product Development, Urban Invention GbR)

Amelie Künzler, Co-Gründerin und Head of Product Development der Urban Invention GbR zeigte anschließend, wie mit Gamification öffentliche Räume neu erlebbar werden. Das Startup aus Hildesheim, was sie zusammen mit Sandro Engel gegründet hat, hat es sich zum Ziel gesetzt, spielerische Elemente sinnvoll in den Alltag zu integrieren.
“Games faszinieren und begeistern Menschen auf einer anderen Ebene als andere Medien”, erklärte Künzler. Deshalb seien Gamification-Ansätze, das Einbinden von spielerischen Elementen in einen anderen Kontext, so erfolgreich. So war es auch bei ihrem Uni-Projekt “ActiWait”, einem Spiel für die Wartezeit an der Fußgängerampel, welches neben der Interaktivität auch noch zur allgemeinen Sicherheit beiträgt. Aktuell sei Urban Invention mit dem multisensorischen eHealth Game "SisyFox" (Sisyfox GmbH) bundesweit und international unterwegs. Die interaktive Gymnastikball-Installation, welche durch nordmedia in der Prototypenentwicklung gefördert wurde, kann im medizinischen Bereich eingesetzt werden und bestätigt, dass Geschicklichkeits- und Motoriktraining Spaß machen können.

Die eingeladenen ReferentInnen zeigten Beispiele und Möglichkeiten dafür, wie junge GründerInnen sich in der Region mit kreativen Ideen und spielerischen Ansätzen etablieren und weiter wachsen können.

Nach den Vorträgen und anschließender Fragerunde wurde bei Drinks und Snacks mit den ReferentInnen und Akteuren vor Ort genetzwerkt. Die gemütliche Atmosphäre bot die ideale Gelegenheit für entspannte Gespräche und den Austausch zu aktuellen Projektideen. Das Meet Up FIREABEND ist ein offenes Angebot für alle Interessierten aus dem Bereich der Games- und Kreativwirtschaft. Auch Studierende sind herzlich eingeladen, mit Branchenakteuren in Kontakt zu treten.

Fotos: Timo Jaworr

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