PearUp: Die Stärke liegt im Team

Der erste FIREABEND 2022 hosted by nordmedia und APITs Lab

Am Mittwoch, dem 30.03.2022, war das Team des in Osnabrück ansässigen Unternehmens pearprogramming beim FIREABEND zu Gast, um den Teilnehmenden Einblicke in ihre Start-Up-Gründung und die Entwicklung ihrer spielerischen Lernplattform für den Schulunterricht zu gewähren. Aus dem Team hatten sich Julian Dierker, Maximilian Marowsky, Paul Ohm und Jean-Philipp Almstedt zugeschaltet, um von ihrer Story und der Zusammenarbeit im Team zu berichten.

2012 lernten sie sich während des Studiums an der Universität Osnabrück kennen und setzten sich zum Ziel, eine Lernplattform mit Gamification-Ansatz in die Tat umzusetzen. Das Team berichtete vom Prozess der Prototypenentwicklung über die Firmengründung von pearprogramming GmbH in 2020 bis zum Release der spielerischen Lernplattform in 2021. 

Mit acht Gesellschafter:innen ist das Team vielseitig aufgestellt, und es wurden hilfreiche Tipps gegeben, worauf beim Team-Building zu achten ist und wie sich die Sichtbarkeit des Unternehmens erweitern lässt, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Dabei ist PearUp immer offen für neue Impulse: Insgesamt 13 Abschlussarbeiten sind über PearUp entstanden.

Im Anschluss an den Vortrag gab es traditionell die Möglichkeit zum digitalen Netzwerken untereinander. Neben Games-Förderreferent Roman Winkler war auch das APITs Lab als Mitveranstalter mit den neuen Kolleg:innen Anna Brandes (Dialoggestalterin APITs Lab) und Erik Dobberkau (Projektleitung APITs Lab) vertreten, um sich der Branche digital vorzustellen.