Rechtsgrundlagen für die Gründung eines Games-Studios

Zweiter nordmedia skilltree Workshop informiert über Rechtsfragen während des Gründungsprozesses

Über 20 Interessierte nahmen am zweiten nordmedia skilltree Online-Workshop teil.
Über 20 Interessierte nahmen am zweiten nordmedia skilltree Online-Workshop teil.

Wie wird eigentlich ein Gamesstudio gegründet? Über 20 TeilnehmerInnen kamen am Mittwoch, dem 23. Juni 2021, zum zweiten nordmedia skilltree in einem Online-Workshop zusammen, um von den beiden Anwälten Dr. Christian Rauda (GRAEF Anwälte) und Dr. Raoul Dittmar mehr über die rechtlichen Schritte während des Gründungsprozesses zu erfahren. Unter den Teilnehmenden waren zahlreiche StudentInnen und junge Kreative, die sich zu Gründungsmöglichkeiten und -risiken informieren wollten.

Die beiden Anwälte ergänzten sich mit ihren Fachgebieten zu Gesellschafts- und Medienrecht optimal, um den Teilnehmenden Einblick in rechtliche Fragestellungen zu ihren Spezialgebieten zu geben.

Mit einer Hands-on-Mentalität war der vierstündige Workshop auf ein interaktives Miteinander angelegt, der die Teilnehmenden in einen regen Austausch mit den beiden Referenten brachte. Gemeinsam wurden Themen- und Fragefelder erarbeitet, die dann anhand eines Fallbeispiels erörtert wurden. Schrittweise wurden die so entwickelten Gründungsthemen durchgegangen.

Bei der Überlegung, welche Gesellschaftsform am besten für das eigene Vorhaben geeignet ist, wurden unterschiedliche Kriterien der Rechtsformwahl von Gründungskosten über Haftung bis hin zu Gewinnbeteiligung detailliert besprochen, ebenso die unterschiedlichen Rollen von Gesellschafter und Geschäftsführer.

Die Rechte am Projekt machten einen weiteren Schwerpunkt des Workshops aus. Es wurde erklärt, welche Rechte eingeholt oder übertragen werden müssen und worauf bei der Erstellung von Schriftsätzen zu achten ist.

Die beiden Anwälte Rauda und Dittmar nahmen sich dabei viel Zeit, um detailliert auf Fragen der Teilnehmenden einzugehen und Sachverhalte verständlich zu erklären. Am Ende des Workshops bedankten sich die Teilnehmenden bei den beiden Referenten für den informativen Workshop.

Foto 3: Nick Morrison auf Unsplash.com