Das erfolgreiche Drehbuch: Roland Zag zu Gast beim nordmedia skilltree SCREEN

Förderreferentin Katrin Burchard und nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schäffer im Gespräch mit Referent Roland Zag
Förderreferentin Katrin Burchard und nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schäffer im Gespräch mit Referent Roland Zag

Am 19. April 2022 fand das erste Online-Seminar der neuen Formatreihe skilltree SCREEN statt: Die zweistündige Auftaktveranstaltung der Fortbildungsreihe zu filmrelevanten Themen wurde von der Förderreferentin Katrin Burchard moderiert und versammelte rund 30 Teilnehmende vor den heimischen Bildschirmen, um von dem Referenten Roland Zag Grundlegendes über dramaturgisches Arbeiten und Konzipieren von Drehbüchern zu erfahren.

Nach Begrüßungsworten von nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schäffer gab Roland Zag, der auf eine langjährige Erfahrung als Drehbuchberater und -lehrer sowie die Mitarbeit an über 1.000 nationalen und internationalen Projekten im Bereich Kino, TV und Serie zurückblicken kann, den Teilnehmenden Einblick in Prinzipien der Filmdramaturgie und seine Drehbuchtheorie „The Human Factor“.

Anhand von Filmausschnitten bekannter Filme erläuterte Roland Zag beispielhaft fünf wesentliche Kategorien des dramaturgischen Arbeitens nach dieser Theorie und wie man mithilfe von ihnen Drehbücher konzipieren oder auch kritisch analysieren kann. Neben der Erzählabsicht spielen die Zugehörigkeiten der Figuren und die emotionalen Prozesse eine wichtige Rolle, ebenso wie die Wertewelt des Projekts und daraus entstehende Konflikte. Die Analyse von systemischen Regeln und deren Überschreitung sei ebenfalls ein hilfreicher Ansatz zur dramaturgischen Begleitung,  wie auch die Betrachtung von Aufbau und Spannungsbogen einer Szene bzw. einer ganzen Story.

Nach der exemplarischen Erläuterung seiner Methodik ging Roland Zag in der Fragerunde auch auf die Zusammenarbeit zwischen Autor:innen und Dramaturg:innen ein. Filmschaffende können Dramaturg:innen in unterschiedlichen Projektphasen zu Rate ziehen, da ein objektiver Blick von außen die qualitative Entwicklung eines Projektes immer unterstützen kann - sei es in der Zusammenarbeit an einem schon sehr weit entwickelten Drehbuch oder bereits bei der Besprechung einer ersten Ideenskizze.
Abschließend wurde noch auf den Dramaturgen-Guide hingewiesen, der eine Auflistung der im Verband für Film- und Fernsehdramaturgie  (VeDRa e.V.) organisierten Dramaturg:innen im deutschsprachigen Raum bietet.