Jahresrückblick & Ausblick für 2024: Updates vom APITs Lab

Wir blicken mit großer Dankbarkeit auf das Jahr 2023 zurück und wollen Sie und Euch noch einmal an einer Auswahl unserer Jahres-Highlights teilhaben lassen:

Für die Aufklärungsarbeit rund um interaktive Technologien und unser kostenloses Beratungsangebot arbeiten wir seit einigen Jahren mit verschiedenen Entwickeler:innen aus Niedersachsen zusammen. Im vergangenen Jahr hat unser Expert:innen-Netzwerk Zuwachs erhalten. Wir freuen uns, dass Bengt-Oliver Stellmann, Christoph Vogel, Michael Bertram, Robb Liedtke, Dietmar Porgann und Richard Hoffmann ihre Expertise nun auch für die Kunden des APITs Lab einsetzen.

Das APITs Lab war im April erstmalig auf der Hannover Messe vertreten! Mehrere Experten, darunter Tobias Sell, Robb Liedtke, Frank Sennholz, Dietmar Porgann und Hendrik Hawer standen uns an diesen Tagen tatkräftig zur Seite, sodass wir gemeinsam spannende Best Practice Beispiele auf dem niedersächsischen Gemeinschaftsstand „Digitalisierung“ präsentieren konnten. 

Im Mai setzten wir eine Veranstaltung mit APITs Lab Experten Tobias Sell von der fme AG um: „Arbeit 5.1 - Tradition meets Disruption“. Es ging um die Frage, wie Wandel in der Arbeitswelt aktiv gestaltet werden könne.
 
Im August folgte die volle Ladung „Gamification“! Wir waren zum einen auf der gamescom vertreten - DAS Branchenevent schlechthin, bei dem 320.000 Besuchenden aus 100 Ländern sowie 180 Millionen Views für das Showprogramm verzeichnet wurden! Zum anderen unterstützten wir die "Gamification“-Themenwoche der Digitalagentur Niedersachsen und des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung mit Beiträgen, in denen Praxisbeispiele vorgestellt und die Vorzüge von Gamification zusammengetragen wurden.

Gemeinsam mit unseren zwei Experten Dietmar Porgann und Martin Schwiezer veröffentlichten wir im September einen Fachartikel zum Thema Virtualisierung von Produkten im Onlinemagazin „Wirtschaft-Kompakt“. Den Artikel können Sie hier nachlesen: https://wirtschaft-kompakt.de/anzeigen/virtualisierung-rechnet-sich/.

Außerdem verlosten wir im November 2023 kostenfreie Entwicklungsworkshops an Mitgliedsunternehmen der IHK Hannover. Die Unternehmen, die sich einen Workshop sichern konnten, decken thematisch Bereiche von Industrie bis hin zur Archäologie ab. Die Umsetzung dieser Workshops wird im Laufe des neuen Jahres erfolgen. Wir freuen uns in jedem Fall schon jetzt auf die Ideen und mögliche Projekte, die wir gemeinsam mit den Unternehmen und der Unterstützung unserer Expert:innen umsetzen werden.

Am 21. Februar 2024 wird das APITs Lab zum zweiten Mal das Frühstücksformat „Technologie & Croissants“ der Digitalagentur Niedersachsen unterstützen. In Kooperation mit der Stadt Wolfsburg wird sich dieses Mal alles um das Thema "Metaverse" drehen. Auch zwei Speaker*innen, die wir noch bekannt geben, werden an diesem Tag über die Thematik informieren.
 
Am 18. April 2024 geht es nach Osnabrück. Hier wird das APITs Lab das eigene Veranstaltungskonzept „XR looks: Moderne Geschäftsmodelle“ durchführen.  In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH (WIGOS), der Hochschule OsnabrückWirtschaftsförderung Osnabrück (WFO), dem XR Lab und iuk Unternehmensnetzwerk Osnabrück e.V. wird sich an diesem Tag intensiv mit Lösungen für die Wirtschaft mit Fokus auf moderne und flexible Geschäfts-, Produktions- und Arbeitsprozesse für Unternehmen und ihre Arbeitnehmer*innen konzentriert. Durch die zusätzliche „Fachkräftebörse“ werden insbesondere Geschäftsführende, Arbeitnehmer*innen und Studierende angesprochen, die Veranstaltung zu besuchen. 
 
Ebenfalls im April findet vom 22. bis zum 26. die Hannover Messe statt. Wir werden erneut in Kooperation mit der Digitalagentur Niedersachsen auf dem niedersächsischen Gemeinschaftsstand „Digitalisierung“ vertreten sein. Genauere Informationen hierzu werden wir im Laufe der folgenden Monate veröffentlichen.
 
Das Jahr war reich gefüllt mit großartigen Begegnungen und Inspirationen. DANKE an alle, die uns begleiten und die wir begleiten dürfen! Wir sind gespannt, was das Jahr 2024 darüberhinaus für das APITs Lab bereithalten wird und freuen uns die auf die gemeinsamen, bevorstehenden Projekte!