Gelungener Workshop mit German Films in Hannover: "Weltvertrieb - Chancen und Strategien für den internationalen Filmmarkt"
Am 1. Juli 2025 fand im Rahmen der in Hannover durchgeführten German Films Previews 2025, ein Workshop zum Thema "Weltvertrieb - Chancen und Strategien für den internationalen Filmmarkt" in unseren neuen Büroräumen in Hannover statt. Ziel der Veranstaltung war es, aktuelle Herausforderungen und Chancen im internationalen Vertrieb zu analysieren und praxisnahe Lösungsansätze für die hiesigen Produzent:innen zu erarbeiten.
Rund 25 Personen nahmen an dem interaktiven Format teil. Vertreten waren sowohl Produzent:innen mit und ohne Weltvertriebs-Erfahrungen, sowie Simone Baumann (Managing Director) und Anne Heidebrecht (Head of Distribution Support & Previews) von German Films was einen lebendigen und vielseitigen Erfahrungsaustausch ermöglichte.
Durch die erfahrenen und international agierenden Referent:innen Cyrielle Jourdois, Sergi Steegmann (beide Match Factory) und Johannes Busse (Sola Media) wurden innerhalb Ihrer Impulsvorträge die Vermittlung von Kerndaten und wichtigen Fakten, sowie Best-Practice-Beispiele und theoretische Inhalte praxisnah vermittelt.
Im Fokus des Workshops standen unter anderem folgende Themen:
- Erwerbskriterien für internationale Märkte
- Arbeit mit internationalen sales agents
- Vertriebsstrategien für verschiedene Formate und Zielmärkte
- Festivalteilnahmen als Verkaufswerkzeug
- Fördermöglichkeiten und Netzwerke
Zum Abschluss des Workshops wurde eine Q&A Runde eingeleitet, welche regen Anteil fand. Viele Teilnehmer:innen nutzten die Chance und vertieften ihre Gespräche bei dem im Anschluss durchgeführten Netzwerk-Event von German Films ab 19 Uhr im Gartensaal des Neuen Rathauses.