"Seelöwe & Co. - tierisch beliebt XXL: Zoo-Babys"

Doku-Reihe von Jeannine Apsel und Maren Winter

Sendetermin: So, 26.12.2021, 11.00 Uhr, NDR-Fernsehen (Erstausstrahlung)

Tierbaby-Alarm im Erlebnis-Zoo Hannover! Diese Best-of-Sendung Doku-Reihe SEELÖWE UND CO. - TIERISCH BELIEBT konzentriert sich voll und ganz auf den Nachwuchs in Niedersachsens größtem Zoo. Mit dabei natürlich Eisbär-Mädchen Nana. Der weiße Wirbelwind erblickte im November 2019 das Licht der Welt und gleicht einem Wunder: Seit Eröffnung des Zoos vor über 150 Jahren ist Nana das erste Baby bei den größten Raubtieren der Arktis und deshalb der ganze Stolz des Zooteams. Tierpfleger Benedikt Knüppe hat an einem heißen Sommertag eine eiskalte Überraschung für Nana und ihre Mama.

Ein heimlicher Publikumsliebling ist Cooper, das Jungtier der australischen Nacktnasenwombats. Diese Tierart gibt es nur einmal in Deutschland, der Erlebnis-Zoo Hannover ist der einzige Tierpark, in dem die Tiere mit dem flauschigen Fell hält. Tierpfleger Carsten Heinß versucht, die nachtaktiven Wombats aus ihrer Erdhöhle zu locken, damit die Zoobesucherinnen und -besucher einen Blick auf die Rarität aus Down Under erhaschen können.

Bezaubernde Babys gibt es auch bei den Wasserschweinen, gleich fünf Stück an der Zahl. Die putzigen Youngsters haben einen Arzttermin, bei dem sie einen Chip verpasst bekommen, sozusagen ihren elektronischen Personalausweis.

Außerdem will Tierärztin Katja von Dörnberg das Geschlecht bestimmen. Da müssen nur noch die äußerst wachsamen Eltern der südamerikanischen Nagetiere mitspielen.

Auch bei den Brillenpinguinen ist Nachwuchs da. Die Küken Maren-Jeannine und Martin-Marcel entwickeln sich prächtig und verdoppeln ihr Startgewicht schon in der ersten Lebenswoche, so wie sich das für Pinguine gehört. Doch ob Martin-Marcel wirklich ein Junge ist oder zu Unrecht seinen Namen trägt, kann nur durch die Untersuchung einer Federprobe geklärt werden.

Nachwuchs erhofft sich das Zooteam auch bei den Roten Pandas. Aus Budapest ist Neuzugang Fine angekommen. Die pelzige Schönheit soll mit Pandamann Flin verkuppelt werden. Tierpflegerin Maggie Lehmann hat den Singles ein Liebesnest hergerichtet. Jetzt muss nur noch die Chemie zwischen beiden stimmen.

Auch das Pflegerteam hat Nachwuchskräfte. Azubi Felix Grygier stürzt sich in das Löwengehege! An diesem Tag darf er seine erste Löwenfütterung moderieren. Felix ist ganz schön aufgeregt, denn er möchte die Präsentation auf keinen Fall verpatzen. Doch bevor Felix seinen großen Auftritt vor Publikum im Löwengehege hat, muss die Anlage absolut sicher sein!

Text: NDR

Fotos: © NDR/Doclights 2021

Produktion: Doclights GmbH

Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Siehe auch: SEELÖWE & CO. - TIERISCH BELIEBT