"Land zwischen den Strömen: Mit dem Boot durch tausend Seen"

Dokumentationsreihe von Manfred Schulz

Mediathek: 60 min-Fassung online verfügbar bis 29.06.2024, 01.00 Uhr, ARD Mediathek

Mit einem selbst gebauten Motorboot quer durch Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Vom Wasser aus entdecken Werner Svejda und Birgit Krause-Schmidt das Land der tausend Seen und Geschichten.

Die Bootsfahrt zur Mecklenburgischen und Brandenburgischen Seenplatte beginnt in der alten Festungsstadt Dömitz an der Elbe. Hier wacht ein Brückenzugkommando alter Herren über die fünfeckige Zitadelle. Nur einen Steinwurf entfernt mündet die Elde in die Elbe, für die Crew des Motorbootes "AlBi" der Zugang zur Müritz-Elde-Wasserstraße. Die erste Etappe: 120 Kilometer und 17 Schleusen bis Plau am See, mit einem Abstecher nach Ludwigslust. Die Stadt ist entstanden, weil ein Herzog aufs Land wollte. Da seine Familie nicht wohlhabend genug war, ihr Schloss mit Gold und Marmor auszuschmücken, nahm man Messing und Papier. So wurden die Ludwigsluster zu Pappmaschee-Künstlern und ihre "Cartons" europaweit zu Exportschlagern.

Weiter nördlich zweigt der Störkanal ab nach Schwerin, die Stadt wurde gegründet von Heinrich dem Löwen. Imposant thront dort auf einer Insel im Schweriner See das prachtvolle Schloss, jahrhundertelang Residenz mecklenburgischer Herzöge. Einem dieser Herren rettete der Fischer Cord Prignitz vor 300 Jahren das Leben. Wohl als Dank erhielt er eine Erbpachtfischerei, die noch heute von den Nachfahren seiner Familie betrieben wird.

In Plau führt die Elde mitten durch die Stadt, deren Wahrzeichen ist die stählerne Hubbrücke, ein Industriedenkmal. Dahinter der Plauer See, einer der schönsten Seen der Mecklenburger Seenplatte. Die Drehbrücke vor der charmant restaurierten Inselstadt Malchow erweist sich als Nadelöhr für Sportschiffer. Nach zwei weiteren Seen ist dann die Müritz erreicht, der größte deutsche Binnensee. An ihrem Nordufer liegt Waren, ein alter Handelsplatz. Heute werden hier Propeller für die megagroßen Schiffe gegossen.

Die Müritz ist das Herz der Seenlandschaft, der Nationalpark Müritz teilweise UNESCO-Weltnaturerbe. Einst von Slawen bevölkert, ist die Region Heimat illustrer Deutscher wie den Schriftstellern Hans Fallada und Theodor Fontane und des Archäologen Heinrich Schliemann, Troja-Entdecker. Hier entspringt die Havel, auf der die "AlBi" weiterschippert über den Müritz-Havel-Wasserweg. Er gehört zu den beliebtesten Wassersportrevieren Europas, früher bekannt für seine Ziegeleien. 15 Milliarden Ziegelsteine wurden von hier aus in die neue Reichshauptstadt Berlin verschifft.

Die farbenprächtig blühende Strelitzie ist eine "Neustrelitzerin", benannt nach der Heimat der englischen Königin Charlotte, einer Prinzessin aus dem Hause Mecklenburg-Strelitz. Weiter östlich gilt Eberswalde als Wiege der preußischen Industrialisierung, möglich durch den vor 400 Jahren erbauten Finowkanal. Er ist die älteste noch aktive Wasserstraße Deutschlands, verwunschen und mit uralten, handbetriebenen Schleusen. Heute abgelöst vom Oder-Havel-Kanal, dessen Höhepunkt im wahrsten Sinne das Schiffshebewerk Niederfinow ist, ein technisches Meisterwerk. Kurz dahinter an der Oder endet die Reise über das Wasser quer durch den Nordosten Deutschlands, einem Land zwischen den Strömen: von der Elbe bis zur Oder.


Text: NDR

Fotos: © NDR / MANFRED SCHULZ TV & FilmProduktion

Produktion: MANFRED SCHULZ TV & FilmProduktion

Weitere Sendetermine: Do/Fr, 28./29.12.2023, 01.00 Uhr, NDR-Fernsehen (Erstausstrahlung 60 min-Fassung); Fr, 05.01.2024, 14.00 Uhr, NDR-Fernsehen (60 min-Fassung); Sa, 06.01.2024, 8.00 Uhr, NDR-Fernsehen 6(0 min-Fassung)

Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Siehe auch: LAND ZWISCHEN DEN STRÖMEN