"Seelöwe & Co. - tierisch beliebt: Wenn das Nashorn streikt"

Doku-Reihe von Jeannine Apsel und Maren Winter

Mediathek: Online verfügbar bis 10.11.2024, 17.10 Uhr, ARD Mediathek

Der Erlebnis-Zoo Hannover, Niedersachsens größter Zoo, öffnet für die Reihe SEELÖWE & CO. - TIERISCH BELIEBT die Türen für einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Fast 2.000 Schützlinge aus über 180 Tierarten haben die engagierten TierpflegerInnen und TierärztInnen im Erlebnis-Zoo Hannover täglich zu versorgen, darunter die deutschlandweit einzigen Nacktnasenwombats.

Vom Raubtier bis zur einheimischen Haustierrasse im urigen Meyers Hof: Die neue Doku-Reihe zeigt faszinierende, unterhaltsame und spannende Momente der Arbeit der Profis aus Hannover, die sich täglich mit Herz und Sachkenntnis für ihre tierisch beliebten Schützlinge einsetzen. Diesmal gibt es Futter auf Rädern, Streicheleinheiten für ein dickfelliges Nashorn, ein rüstiger Senior-Wolf wird ärztlich durchgecheckt, die Wombats zeigen ihre nackten Nasen. Die TierpflegerInnen im Erlebnis-Zoo Hannover sorgen gut für Nachwuchs und Senioren.

Die Schicht von Futterfahrer Marco Franz beginnt, wenn der Park langsam erwacht. Dann belädt Marco seinen Sprinter und klappert die Reviere ab, um tonnenweise Futter zu verteilen. Der gebürtige Brandenburger liebt seinen Job. Auch, wenn die lieben Kollegen manchmal nörgeln, wenn zu wenig oder zu viel Salat oder Bananen in der Futterkiste liegen. Vor allem aber muss er sich beeilen! Punkt 9.00 Uhr öffnet der Zoo, bis dahin muss das Futter verteilt werden. Auf seiner Tour an diesem Tag hat Marco Azubi Julian Sonderegger dabei. Wie macht sich der angehende Tierpfleger als Futterfahrer?

Mini-Wombat Cooper ist ein neuer Publikumsmagnet im Erlebnis-Zoo Hannover. Vor ein paar Wochen hat das Jungtier den Beutel seiner Mutter endgültig verlassen, jetzt erkundet Cooper immer neugieriger sein Revier. Wenn er sich mal zeigt. Denn Nacktnasenwombats sind nachtaktive Tiere, tagsüber schlafen sie meist. Tierpfleger Carsten Heinß will mit einem leckeren Frühstück Cooper und seine Mama Maya aus ihrer Erdhöhle locken, damit sich die ZoobesucherInnen an den deutschlandweit einzigen Nacktnasenwombats erfreuen können. Ob das gelingt?

Für Philipp Plate, Tierpfleger im Revier Sambesi Nord, gibt es nichts Schöneres, als seinen Arbeitstag mit einem morgendlichen Verwöhnprogramm von Spitzmaulnashorn Kito zu beginnen. Der kolossartige Bulle genießt die Streichelmassage. Nun steht ein Termin mit Tierärztin Dr. Katja von Dörnberg an. Sie braucht eine Blutprobe von Kito, um seinen Gesundheitsstand zu überprüfen. Nashörner, die Giganten Afrikas, haben eine extrem dicke Haut. Nur am Ohr lässt sich einigermaßen leicht Blut entnehmen. Doch Kito spielt nicht so richtig mit.

Stefan Germann, Tierpfleger im Revier Yukon Bay, kennt Fluffy schon ein Wolfsleben lang. Fluffy ist Hannovers Timberwolf und kam 2006 auf die Welt. Zusammen mit seinen Geschwistern Hagrid, Berny, Jack und Scarface bildete das Quintett ein quirliges Fünferrudel. Mittlerweile lebt Fluffy allein in seinem 1287 Quadratmeter großen Gehege. Er hat seine Geschwister überlebt und ist mit seinen nunmehr 15 Jahren ein uralter Wolf.

Stefan Germann schaut nach seinem Fluffy, wann immer es geht. Tierarzt Dr. Viktor Molnár besucht den alten Wolf sehr regelmäßig und macht den Gesundheitscheck. Stefan, der mit Fluffy eng zusammenarbeitet und ihn pflegt, kann am besten Auskunft über die Verfassung seines Wolfes geben. Er und Viktor Molnár wissen, dass Fluffy nicht mehr wirklich lange leben wird. Aber wie gehen Tierpfleger und Zootierärzte damit um, wenn sie sich von ihren Tieren verabschieden müssen?

 

Text: NDR

Fotos: © NDR/Doclights 2021

Produktion: Doclights GmbH

Weitere Sendetermine: Di, 21.12.2021, 17.10 Uhr, NDR-Fernsehen (Erstausstrahlung) ; Fr, 10.11.2023, 17.10 Uhr, NDR-Fernsehen

Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Siehe auch: SEELÖWE & CO. - TIERISCH BELIEBT