"Hammer, Herz und alte Höfe (5/5): Endlich Umzug"

Doku-Serie von Jennifer Gunia

Mediathek: Online verfügbar bis 19.04.2025, 10.00 Uhr, ARD Mediathek

Endlich ist es so weit: Annika und Sascha Manzeck ziehen von ihrer Stadtwohnung in Braunschweig in die alte Schmiede in Abbenrode. Viele Freunde sind zum Helfen gekommen. Das ist auch gut so, denn die große Frage bleibt: Wie bekommt man Schränke, Kisten und vor allem die Waschmaschine ohne Treppe ins Obergeschoss?

Bei Mia und Dennis Böhk in Thedinghausen kommen die neuen Fenster. Ein Meilenstein. Doch damit der Fensterbauer sie einbauen kann, müssen die alten raus. Und das möglichst heil, denn Mia und Dennis wollen die alten Sprossenfenster unbedingt erhalten und sie woanders auf dem zukünftigen Lebenshof nutzen.

Stephen und Maxi Warneyer auf Hof Rohrstorf haben ein neues Projekt: Sie haben eine alte, abrissreife Scheune gekauft. Der Deal: Sie übernehmen den Abriss, dafür können sie alle Materialien selbst nutzen. Stephen ist überzeugt: bei den aktuellen Materialpreisen ein gutes Geschäft. Viele Ziegelsteine und Balken sind noch gut erhalten. Stephen hofft, dass er sie für sein Haus und die große Scheune nutzen kann. Das bedeutet aber auch: Baustopp auf dem Hof, alle Kapazitäten gehen in die alte Scheune. Zum Glück sind einige Freunde gekommen und packen mit an. Reicht die Kraft, um an ihrem Traum vom Hof festzuhalten?

Bei Carolin und Sebastian Paschen auf Gut Langwitz in Mecklenburg-Vorpommern ist die Wasseruhr da. Doch bis das Wasser aus dem Hahn kommt, muss Basti noch einige Wände durchbohren, um die Leitungen durchs ganze Haus zu legen. Bei 70 Zentimeter dicken Kellerwänden ist das leichter gesagt als getan. Carolin träumt schon von den neuen Fenstern und inzwischen ist mit dem Ofen und einem Klavier sogar ein bisschen Gemütlichkeit eingezogen.

Alter Hof, großer Traum: Viele Menschen haben Sehnsucht nach einem eigenen Haus auf dem Land. Doch Immobilien sind teuer. Für viele ist die selbstständige Sanierung eines leer stehenden Hofes die Lösung. Doch die alten Gebäude stecken voller Überraschungen. Die Doku-Serie begleitet vier Paare über ein Jahr auf ihrem Weg zu einem neuen Zuhause.
 

Text: NDR

Fotos: © Reinhard Bettauer

Produktion: video:arthouse FILM UND FERNSEHEN GbR

Weitere Sendetermine: Di, 02.05.2023, 18.15 Uhr, NDR-Fernsehen (Erstausstrahlung); Mi, 03.05.2023, 11.30 Uhr, NDR-Fernsehen

Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Siehe auch: HAMMER, HERZ UND ALTE HÖFE