"Yared kommt rum (Staffel 2): Dibaba erzählt Dorfgeschichten! Heute: Steinkirchen"

Docutainment-Serie von Antonia Friese und Gary Krosnoff

Mediathek: Online verfügbar bis 14.07.2024, 21.15 Uhr, ARD Mediathek

YARED KOMMT RUM und besucht die kleinen Perlen des Nordens. Pro Folge begibt sich der "Plattschnacker der Herzen" auf Erkundungstour in einen neuen Ort. Er sammelt die kleinen Geschichten am Wegesrand und lernt dabei allerhand Menschen kennen. Yared Dibaba erzählt Dorfgeschichten und zeigt: Jeder noch so kleine Ort ist auf seine Weise einzigartig.

Diesmal erkundet Yared ein malerisches Dörfchen inmitten des Alten Landes. Zwischen Kirsch- und Apfelbäumen bettet sich Steinkirchen, an der Unterelbe und Lühe gelegen. Wie er schnell feststellt, hat dieses Dorf noch sehr viel mehr zu bieten als die Lage zum Wasser und gutes Obst. Denn es sind die Menschen, die hier leben, die Steinkirchen zu einem ganz besonderen Ort machen. Einige davon trifft er bei seinem Besuch persönlich.

Wer kennt sie hier alle im Dorf und wo kann die Tour beginnen? Der erste Weg führt zur Dorfpolizei. Dort trifft er auf Torben Kubik, einen sympathischen und hilfsbereiten Beamten. Bei einer kleinen gemeinsamen Rundfahrt bekommt Yared schnell einen guten Überblick und weiß, wen er hier so treffen kann. Im Anschluss geht es weiter zu Torbens Vorgänger Jan Dohrmann. Ab auf die Lühe! Natürlich zu Boot. Die Aussicht entlang des Ufers kann sich sehen lassen.

Im Alten Land kommt man am Obst nicht vorbei. Das möchte Yared Dibaba auch gar nicht, denn er freut sich auf ein Treffen mit Obstbauer Michael Stechmann. Der Frühling ließ dieses Jahr etwas auf sich warten, eine Wanderung durch die Plantage gibt es natürlich dennoch. In der Traditionsbäckerei mitten im Ort darf er hinter die Kulissen schauen und sogar mit ans Werk gehen. Die junge Konditorin Anna-Lena Pfeiffer übernimmt den Familienbetrieb und weiß ganz genau, warum es sie nach ihrer Ausbildung wieder zurück in die Heimat gezogen hat.

Apropos Heimat. Von Semih Baskin und Muharrem Kamerij erfährt man, warum sie ihr Restaurant "Heimatliebe" getauft haben und was für die beiden der Begriff bedeutet. Zum Abschluss gibt es dort noch Heimatgefühle pur. Mit den Steinkirchenern kommt Yared zusammen und als Überraschung erwarten ihn noch die Shantys. Ein Gänsehautmoment, den er nicht vergessen wird. Frisch gebackenen Blechkuchen gibt es natürlich direkt von gegenüber. Das Steckenpferd der Pfeiffers: ihr Butterkuchen! Ein krönender Abschluss.

Text: NDR

Fotos: © NDR/FLOW Media

Produktion: Leitwolf Filmproduktion GmbH

Weitere Sendetermine: Fr, 14.07.2023, 21.15 Uhr, NDR-Fernsehen (Erstausstrahlung); Sa, 15.07.2023, 08.30 Uhr, NDR-Fernsehen; So, 19.05.2024, 16.00 Uhr, NDR-Fernsehen;

Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Siehe auch: YARED KOMMT RUM (Staffel 2)