"Zeig mir das Ramadanfest!"

Episode der Wissensreihe ZEIG MIR FEIERTAGE!

Mediathek: Online verfügbar bis 16.04.2028, 08.35 Uhr, ARD Mediathek; Sendetermin: So, 16.04.2023, 08.35 Uhr, KiKA (Erstausstrahlung)

Warum heißt Himmelfahrt eigentlich Himmelfahrt? Was hat das Osterei mit Jesus zu tun? Was wird am muslimischen Zuckerfest gefeiert und warum beginnt das jüdische Neujahr im September? Die Feiertags-Reporterinnen Elisabeth und Soraya sind zur Stelle, wenn in Familien gefeiert wird. Feiertage: da ist schulfrei, es sind besondere Tage, die den Alltag unterbrechen. Elisabeth und Soraya entdecken in Reportagen Feiertage der drei großen Weltreligionen Christentum, Islam und Judentum. Dabei klären sie ...

Zeig mir das Ramadanfest! Einen Monat lang nur essen und trinken, wenn die Sonne untergegangen ist und den Rest des Tages gar nicht? Das klingt nach einer schweren Challenge. Aber genau das machen Millionen von Musliminnen und Muslime jedes Jahr 30 Tage lang im Fastenmonat Ramadan.

Und genau das hat auch Hamza aus Hamburg gemeinsam mit seiner Familie gemacht. Umso mehr freut er sich auf den letzten Tag im Ramadan, das Ramadanfest. Dabei wird ein großes Festmahl aufgetischt und das Ende der Fastenzeit mit vielen spannende ...
 

Text: KiKA

Fotos: © Radio Bremen/Christoph Oldach

Produktion: Bremedia Produktion GmbH

 Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Siehe auch: ZEIG MIR FEIERTAGE!