"Hammer, Herz und alte Höfe (4/5): Von Höhenflügen und Erdlöchern"

Doku-Serie von Jennifer Gunia

Mediathek: Online verfügbar bis 19.04.2025, 10.00 Uhr, ARD Mediathek

Mia und Dennis Böhk machen einen Ausflug. Mias großer Traum ist ein eigener kleiner Gnadenhof für Nutztiere. Sobald sie umgezogen sind, sollen auch direkt die ersten Tiere einziehen. Nun wollen sie sich auf einem anderen Hof Tipps und Anregungen holen. Was sie vor allem lernen: Man braucht Geld und einen langen Atem. Ob Mia sich davon entmutigen lässt?

In einer Woche ist Umzug bei Annika und Sascha Manzeck in Abbenrode. Nun soll endlich der alte Hammerstock auf den Amboss in die alte Kohlegrube, die sie extra dafür erhalten haben. Wie man die Sachen heile herunter kriegt? Da ist mal wieder Improvisationstalent gefragt. Nebenbei geht es an den letzten Feinschliff. Allerdings haben Annika und Sascha unterschiedliche Vorstellungen davon, was "fein" bedeutet.

Stephen Warneyer auf Hof Rohrstorf in Stoetze macht sich große Sorgen um seine große Scheune. Das Dach fällt immer mehr zusammen, dadurch werden die Gefache nass und könnten herausbrechen. Doch Geld für die Dachsanierung haben sie nicht. Da hilft nur eines: selber aufs Gerüst steigen und flicken, was zu flicken geht.

Carolin und Sebastian Paschen sind auf ihrem Hof in Langwitz in Mecklenburg-Vorpommern einen großen Schritt weiter. Endlich gibt es einen Termin für die Wasserleitungen. Damit die ins Haus kommen, müssen die Leitungen aber unter dem Fundament entlang gelegt werden. Durch die dicken Mauern zu bohren, wäre zu aufwendig und teuer. Sebastian stemmt den Kellerboden auf. Das Problem: Im Boden liegen riesige Felssteine. Die müssen nun mit vereinten Kräften irgendwie aus dem Loch.

Alter Hof, großer Traum: Viele Menschen haben Sehnsucht nach einem eigenen Haus auf dem Land. Doch Immobilien sind teuer. Für viele ist die selbstständige Sanierung eines leer stehenden Hofes die Lösung. Doch die alten Gebäude stecken voller Überraschungen. Die Doku-Serie begleitet vier Paare über ein Jahr auf ihrem Weg zu einem neuen Zuhause.
 

Text: NDR

Fotos: © Reinhard Bettauer

Produktion: video:arthouse FILM UND FERNSEHEN GbR

Weitere Sendetermine: Do, 27.04.2023, 18.15 Uhr, NDR-Fernsehen (Erstausstrahlung); Fr, 28.04.2023, 11.30 Uhr, NDR-Fernsehen;

Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Siehe auch: HAMMER, HERZ UND ALTE HÖFE