„inspektion // mut“ in der Landesvertretung in Berlin - nordmedia-Freiluftkinoabend

Freiluftkinoabend in den Ministergärten
Freiluftkinoabend in den Ministergärten

Am 30. August 2023 fand zum dritten Mal in Kooperation mit der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund ein Freiluftkinoabend in den Ministergärten in Berlin statt. Passend zum Jahresprogramm „inspektion // mut“, dem öffentlichen Kunst- und Kulturprogramm der Niedersächsischen Landesvertretung, wurde auf großer LED-Leinwand unter freiem Himmel eine Filmauswahl präsentiert, die inhaltlich sowie filmisch Neues wagte. Die Filmemacher:innen ließen uns wie ihre Hauptfiguren taumeln, an vermeintlich Allgemeingültigem zweifeln und scheuten sich nicht, auch Unbequemes auf der Leinwand zu zeigen. Neben dem Hauptfilm gab es zwei nordmedia-geförderte Kurzfilmproduktionen zu sehen.

Couragiert, abwechslungsreich, unterhaltsam und bewegend - Thomas Schäffer, Geschäftsführer der nordmedia, führte durch den Abend und begrüßte die Crewmitglieder:innen aller drei Produktionen, um im Anschluss mit Ihnen über ihre Projekte zu sprechen. Alle drei Geschichten führen uns eine zentrale Kraft vor Augen: Das Zwischenmenschliche.

Den Auftakt machte der Film JOCKSTRAP JESUS von Samuel Bereuther, der in 25 Minuten eine Geschichte erzählt, in der der Hauptprotagonist auf eine Wand des Schweigens stößt. Gino lebt mit seinem Ehemann Benjamin und der gemeinsamen Adoptivtochter Lina ein bürgerliches Familienleben in der Vorstadt. Lina, seit einem schweren Unfall erkrankt und auf Medikamentengabe sowie Pflege angewiesen, wird im Alltag vom gelernten Krankenpfleger Benjamin versorgt. Durch einen Zufall kommen Gino zunehmend Zweifel an der fortwährenden Erkrankung seiner Tochter. Hinter der Fassade der heilen Familienwelt tun sich Abgründe auf… Produzentin Jamie Zoe May stand den Gästen vor Ort Rede und Antwort.

Als zweiter Kurzfilm des Abends präsentierte Produzent und Regisseur Carsten Woike gemeinsam mit Darstellerin Michaela Schaffrath das 12-minütige Drama THE ONLINE SHOP, eine Story über ein Thema, welches auch heute noch viel zu wenig Gehört findet: Häusliche Gewalt. Anne, die Hauptprotagonistin sitzt mit dem Laptop auf dem Sofa, ihr Freund nebenan am Computer, ihr Kind liest ein Buch. Anne chattet mit der Beraterin eines Onlineshops für Hautpflege - doch in diesem Shop gibt es keine Pflegeprodukte…

In der darauf folgenden Pause konnten sich die Gäste bei Snacks und Drinks an der Filmbar über das Gesehene austauschen, bevor im zweiten Block des Abends der 98-minütige Hauptfilm, LASVEGAS, mit anschließendem Filmgespräch gezeigt wurde. Regisseur und Autor Kolja Malik sowie Hauptdarsteller Daniel Roth, Kostümbildnerin Angela Queins und Produzent Jan Philip Lange (Junifilm GmbH) berichteten über die Entwicklung der ungewöhnlichen und verrückten Liebesgeschichte von Tristan (Tim-Fabian Hoffmann) und Sunny (Daniel Roth), bei der zwei vollkommen gegensätzliche Lebensentwürfe aufeinander prallen.

Fotos: © Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund/Konstantin Börner