„Filmfestivals existieren zum Wohle des Films“ - nordmedia Business-Frühstück Bremen

Festivalleiter Torsten Neumann, Produzent Michael Eckelt und Jochen Coldewey
Festivalleiter Torsten Neumann, Produzent Michael Eckelt und Jochen Coldewey

Über 40 Teilnehmende kamen zum Bremer Business-Frühstück am 06.07.2015 ins Weserhaus, um dem lebhaften Werkstattgespräch zum Thema Filmfestivals zwischen Torsten Neumann (Festivalleiter, Internationales Filmfest Oldenburg), Michael Eckelt (Produzent, Riva Film) und Jochen Coldewey zu lauschen.

Seinen eigenen Film zwischen Ehrgeiz und Realität richtig einzuschätzen sei der erste Schritt zum Erfolg bei Festivals, so Neumann zu Beginn der Gesprächsrunde. Da vor allem die kleineren Festivals bestimmte Profile besitzen, sei eine gezielte Einreichung sinnvoll. Produzent Eckelt riet allerdings davon ab, Filme extra für Festivals zu produzieren: Erstmal müsse der Film seinen eigenen Skripten und Narrativen folgen, um später als fertiges Ganzes eingeschätzt und entsprechend eingereicht werden zu können.

Speziell eingerichtete Plattformen erleichtern das Einreichen von Filmen enorm, da sie elektronische Mehrfachbewerbung bei unterschiedlichen Festivals ermöglichen - Withoutabox und Filmfreeway sind zwei Beispiele.

Aus Perspektive des Festivalmachers sei es zudem sehr wichtig, das eigene Profil markant zu stärken, appellierte Neumann: „Bei uns können noch Entdeckungen gemacht werden!“ Er versteht es als Auftrag der Festivals, das Publikum an andere Filme als 'typische Kino- und Fehrnsehproduktionen' heranzuführen: „Wir müssen Herausforderungen an die Filme und die ZuschauerInnen stellen, denn man existiert zum Wohle des Films und der FilmemacherInnen.“

Festivalleiter des Filmfests Emden-Norderney Rolf Eckard
Festivalleiter des Filmfests Emden-Norderney Rolf Eckard

Festivalleiter Rolf Eckard (Internationales Filmfest Emden-Norderney) stärkte Neumanns Äußerungen - gerade die kleinen Festivals könnten neben den bekannten A-Festivals, die sehr auf Weltpremieren und Erstausführungen ausgerichtet seien, oft ein sehr differenziertes und qualitativ hochwertiges Programm anbieten.

Eckelt weiß zu schätzen, was für positives Outcome das Laufen auf Festivals für die Filme haben kann. Denn: Weltvertrieb und Festival sind zwei sich bedingende Aspekte für Filme, die durch Presse- und Publikumsaufmerksamkeit mehr Bekanntheit und Erfolg erlangen können.

Beim anschließenden Get-together wurden interessierte Fragen an die Referenten gerichtet und Gespräche zum Thema in lockerer Runde weitergeführt.

Fotos: Christian-Arne de Groot

SAVE THE DATE:
Das nächste nordmedia Business-Frühstück wird am Montag den 07. Dezember 2015 in Bremen stattfinden.