Business-Frühstück am 13.05.2019 in Bremen: Animation und Zeichentrick aus Bremen und Umzu

Image-Building und The Soulcage Department über Animation im Dokumentarfilm und in der Werbung

v.l.n.r.: Thomas Schäffer (nordmedia), Rainer Ludwigs (Image-Building) und Martin Ernsting (The Soulcage Department)
v.l.n.r.: Thomas Schäffer (nordmedia), Rainer Ludwigs (Image-Building) und Martin Ernsting (The Soulcage Department)

Zum ersten nordmedia Business-Frühstück in Bremen am 13. Mai 2019 versammelten sich über 30 Interessierte im DIGILAB Brennerei 4.0 des Kreativzentrums Alte Schnapsfabrik in der Bremer Neustadt, um sich über das Thema “Animation” zu informieren.

Zu Gast waren zwei Akteure aus der Szene, die ihre aktuellen Projekte vorstellten:

Wie Animation im Dokumentarfilm eingesetzt werden kann, zeigte Rainer Ludwigs (Image-Building) an bewegten Beispielen und Martin Ernsting (The Soulcage Department) berichtete von seinen Erfahrungen aus der Werbebranche.

Image-Building: Animation und Dokumentarfilm

Thomas Schäffer (nordmedia) im Gespräch mit Rainer Ludwigs (Image-Building)
Thomas Schäffer (nordmedia) im Gespräch mit Rainer Ludwigs (Image-Building)

Als Inhaber der Produktionsfirma Image-Building beschäftigt sich Rainer Ludwigs täglich mit Animation und anderen Formen von Bewegtbild. Bei Zeichentrick- und computeranimierten Projekten kann er mit seinem Team auf die langjährige Erfahrung aus dem Bereich Realfilm zurückgreifen. Diese Kombination ist auch bei Dokumentarfilmen hilfreich, wie sich bereits bei den nordmedia-geförderten Projekten LEONIDS GESCHICHTE und VON BANANENBÄUMEN TRÄUMEN gezeigt hat. Das Aufgabenfeld der Firma Image-Building aus Ottersberg ist breit gefächert. Es wird in verschiedenen Stilen, vermehrt im dokumentarischen Bereich, gearbeitet. “Animation im Dokumentarfilm kann mehr”, so Ludwigs. Animation biete beispielsweise die Möglichkeit, Interviews anders umzusetzen, Zeitsprünge und Ortswechsel zu visualisieren oder Geschichten linear zu erzählen. Beim animierten Kurzfilm LEONIDS GESCHICHTE, welcher in einer Kombination aus Zeichnungen und dokumentarischem Material die tragische Nuklearkatastrophe in Tschernobyl behandelt,  war es sogar möglich, Radioaktivität sichtbar zu machen. Rainer Ludwigs zeigte außerdem Behind-the-Scenes Material vom Making-of des NDR-Dokumentarfilms IT MUST SCHWING! THE BLUE NOTE STORY (Regie: Eric Friedler), für welchen 700 Charaktere entwickelt wurden.

The Soulcage Department: Animation und Werbung

Martin Ernsting (The Soulcage Department)
Martin Ernsting (The Soulcage Department)

Martin Ernsting ist einer der Gründer von The Soulcage Department, dem 3D Animationsstudio in Bremen Findorff. Soulcage entwickelt seit 2002 Spots für TV und Web für Werbekunden aus dem In- und Ausland und animiert Charaktere für Featurefilme. Martin Ernsting sprach beim Business-Frühstück über aktuelle Herausforderungen in der Werbebranche, die Zusammenarbeit mit Kunden und zeigte viele Beispiele von Auftragsarbeiten. Sprechende Hasen oder Hechte - Ernsting und seine Kollegen setzen alles in Bewegung. Jede Figur sei dabei eine Spezialanfertigung: “Das Problem bei sogenannten Wegwerfanimationen ist, dass Charaktere, die langfilmfähig sind, in einem 30-Sekunden Spot verbraten werden. Das ist oft sehr schade." Ernsting blickt auf fast 20 Jahre Erfahrung im Bereich Konzeption, Design und Animation zurück. Ein weiteres Betätigungsfeld sind seit 2016 auch Webserien, wie das Format STUDIO RIESE der Sportsatire WUMMS. Für Soulcage Department war dies ein kräftezehrendes aber vor allem lustiges Projekt.

Im Anschluss an die Erfahrungsberichte aus der Praxis konnten die Gäste weitere Fragen stellen und sich beim Frühstücksbuffet in entspannter Atmosphäre austauschen.

Fotos: Christian-Arne de Groot