Einzigartige ProtagonistInnen für spannende Projekte

Produzent Tim Schaefer berichtet von dokumentarischen Formaten

Tim Schaefer, Jochen Coldewey und Thomas Schäffer im Gespräch beim nordmedia SMALL TALK online
Tim Schaefer, Jochen Coldewey und Thomas Schäffer im Gespräch beim nordmedia SMALL TALK online

Am 17. Juni 2021 fand der vierte nordmedia SMALL TALK online zum Thema „Schrauben, Schweißen, Kochen - Dokumentarischer Content für unterschiedliche Formate“ statt. Produzent und Co-Geschäftsführer der Cineteam Hannover GmbH Tim Schaefer hatte sich aus seinem „Sommerbüro“ - der grünen Außenanlage des Firmensitzes - zugeschaltet und gab den Zuhörenden Einblick in die vielfältigen Projekte des Unternehmens. Nach Begrüßungsworten von nordmedia Geschäftsführer Thomas Schäffer sprach Jochen Coldewey, Bereichsleiter der Film- und Medienförderung, mit Tim Schaefer über einige der bekanntesten Projekte.

Den Auftakt machte die Erfolgsgeschichte vom KLIEMANNSLAND: Vom Erstkontakt mit dem Protagonisten Fynn Kliemann über die Entwicklung der Serie bis hin zum finalen Format - Tim Schaefer gab Einblick in den Entstehungsprozess der Webserie. Ursprünglich war sie als Live-Sendung unter dem Titel „Quatsch machen“ aus den eigenen vier Wänden Fynn Kliemanns geplant. Schnell wurde jedoch mehr Platz benötigt und die Produktion zog auf den Hof um, auf dem das Kliemannsland auch heute noch zuhause ist. Die Investitionen zahlten sich aus: Neben einer großer Zuschauerschaft ist das Kliemannsland nun eine eigene GmbH mit einigen Festangestellten.

ZORA KOCHT´S EINFACH
ZORA KOCHT´S EINFACH

Interaktion und Community-Engagement seien bereits von Anfang an Kern der Idee gewesen, erzählt Schaefer. Die Serie lebt von Menschen wie Fynn Kliemann, die probieren und machen. Mit der App „Fynder“ können der Community Projektideen vorgeschlagen und zusammen umgesetzt werden. Auch das Produktionsteam sei während der Dreharbeiten in die Hofgemeinschaft integriert worden. Freiheit und Grenzenlosigkeit seien dabei laut Schaefer zentrale Bauteile der DNA des Kliemannslands, wo auch heute Events und eine Vielzahl an DIY-Workshops angeboten werden.

Mit der Dokuserie „Das Hausboot“ kam es dann zu einer weiteren Zusammenarbeit mit Fynn Kliemman. Ein bis eineinhalb Jahre wurde die Renovierung des alten Hausbootes von Gunter Gabriel mit der Kamera begleitet und der Verwandlungsprozess in eine schwimmende Eventlocation mit Raum für Kreativität in Form eines Musikstudios festgehalten. So hatten die Produzierenden viel Freiheit und Einfluss auf die Serie, bevor die Gespräche mit Netflix begannen.

Eines der aktuellsten Projekte im Portfolio der Cineteam Hannover GmbH ist die für den NDR produzierte Kochsendung ZORA KOCHT´S EINFACH. Die Zusammenarbeit mit der Köchin und Kochbuchautorin Zora Klipp entstand ebenfalls über Kontakte durch das Kliemannsland. Mit dem Konzept, eine auf jüngeres Publikum ausgerichtete Kochsendung zu produzieren, kocht Klipp nun gemeinsam mit Gästen frische Gerichte direkt aus dem Garten des Uelzener Gärtners Ole Beeker.

Am Ende des Talks nahm sich Tim Schaefer Zeit, um die Fragen der ZuschauerInnen zu beantworten. Der nordmedia SMALL TALK online verabschiedete sich in die Sommerpause und kehrt im September mit der nächsten Ausgabe zurück.