Inselfieber: Spannende Einblicke in SLØBORN und das Drehen in der Region Ostfriesland beim nordmedia SMALL TALK online

Serien-Produzent Siegfried Kamml und Susanne Lange, Film Commissionerin Niedersachsen/Bremen, zu Gast

Thomas Schäffer, Jochen Coldewey, Siegfried Kamml und Susanne Lange beim dritten nordmedia SMALL TALK online
Thomas Schäffer, Jochen Coldewey, Siegfried Kamml und Susanne Lange beim dritten nordmedia SMALL TALK online

Am 27. Mai 2021 kamen über 30 TeilnehmerInnen zum dritten nordmedia SMALL TALK online auf der Plattform Zoom zusammen, um mehr über die Entstehung und Produktion der erfolgreichen Serie SLØBORN sowie das Drehen in der Region Ostfriesland zu erfahren.

Nach Begrüßungsworten von nordmedia Geschäftsführer Thomas Schäffer führte Jochen Coldewey, Bereichsleiter der Film- und Medienförderung, durch die Veranstaltung. Zu Gast waren Siegfried Kamml, Produzent der Serie und Co-Geschäftsführer der Syrreal Entertainment GmbH und Susanne Lange, Referentin der Film Commission Niedersachsen/Bremen.

Die Serie SLØBORN spielt auf der gleichnamigen, fiktiven Insel an der deutsch-dänischen Grenze, deren Bevölkerung von einem tödlichen Virus heimgesucht wird, das sich durch ein an Land gespültes Segelboot mit zwei Leichen auf der Insel verbreitet. Die Dramaturgie der Serie erzählt von dem Virus wie einem langsam anschwellenden Brand, der das beschauliche Leben der Inselbewohner langsam und zugleich für immer verändert. Die Wahl einer Insel als Schauplatz zeigt dabei eine Gesellschaft im Brennglas.

Produzent Siegfried Kamml berichtet von der Entwicklung und Produktion der erfolgreichen Serie SLØBORN.
Produzent Siegfried Kamml berichtet von der Entwicklung und Produktion der erfolgreichen Serie SLØBORN.

Die Dreharbeiten zur ersten Staffel fanden 2019 statt. Die Idee für die Serie ist dem Creator Christian Alvart bereits vor einigen Jahren gekommen. Verschiedene epidemische Ausbrüche auf der Welt seien Ursprung für die Überlegung gewesen, wie etwas mit lebensveränderndem Potential dennoch sehr langsam in das Bewusstsein und in den Alltag des Menschen dringen kann.

Wie sehr das fiktionale Geschehen in der Serie die aktuellen Umstände aus der Corona-Pandemie spiegelt, sei auch für Cast und Crew überraschend gewesen - vor allem, wie akkurat viele Details aus der Serie die Realität spiegeln. Dies sei u.a. auf die ausführliche Recherche zurückzuführen, die im Vorfeld unter Einbezug des RKI und anderen Institutionen stattfand.

Kamml sprach zudem mit Coldewey über die Zusammenarbeit mit dem ZDF, die Wahl des Sendeplatzes, den großen Erfolg der Serie in der Mediathek und beantwortete Fragen der Teilnehmenden zu Cinematographie, Dreharbeiten und Casting. Darüber hinaus gab er einen kurzen Einblick in die aktuellen Dreharbeiten der zweiten Staffel, die rund vier Monate später an das Geschehen aus der ersten Staffel anknüpfen wird. Gedreht wurde u.a. wieder auf Norderney. Durch die Corona-Schutzmaßnahmen habe sich der Drehalltag zwar verändert, neben den aktuellen Restriktionen gebe es aber auch einen Vorteil, verriet Kamml mit einem Augenzwinkern. Die Insel Norderney habe durch die wenigen Touristen vor Ort noch optimaler in das Setting der Serie gepasst.

Als Referentin der Film Commission Niedersachsen/Bremen kennt Susanne Lange viele Drehorte in der Region Ostfriesland.
Als Referentin der Film Commission Niedersachsen/Bremen kennt Susanne Lange viele Drehorte in der Region Ostfriesland.

nordmedia Film Commissionerin Susanne Lange führte in ihrem Bildervortrag durch genau diese Region: Ostfriesland. Sie stellte eine Vielzahl fiktionaler Produktionen vor, die in der Region gedreht wurden. Besonderes Augenmerk lag dabei auf Norderney, denn die Insel sei durch die tideunabhängige Anbindung, ihre landschaftliche Vielfalt, ihre gute Infrastruktur und nicht zuletzt durch ihre filmfreundliche Atmosphäre ein beliebter Drehort. Bei ihrem Vortrag stellte Susanne Lange auch weitere Drehorte auf den ostfriesischen Inseln und dem Festland vor, wie Borkum, Langeoog, Leer, Norden-Norddeich, Greetsiel und die Krummhörn mit dem Wahrzeichen Ostfrieslands, dem Pilsumer Leuchtturm. Weitere hilfreiche Informationen zu den Regionen und ihren Ansprechpartnern finden Interessierte auf der nordmedia-Website in den Dreharbeiten-Leitfäden.

Der nächste nordmedia SMALL TALK online findet am 17. Juni 2021 statt. Weitere Informationen finden Sie hier.