"Sløborn II (1): Alles anders"

Sechsteilige Dramaserie von Christian Alvart

Sendetermine: Mo, 21.02.2022, 22.15 Uhr, ZDF; Di, 11.01.2021, 20.15 Uhr, ZDFneo (Erstausstrahlung); Mediathek: Folgen 1 bis 6 online verfügbar bis 21.08.2022, ZDFmediathek

Nachdem viele Bewohner der Insel an der verhängnisvollen Taubengrippe gestorben sind, wurde Sløborn evakuiert. Doch eine kleine Gruppe von Menschen hat sich gegen den Abtransport gewehrt und auf der Insel versteckt, aus Angst, auf dem Festland noch einer größeren Ansteckungsgefahr ausgesetzt zu sein. Rührend kümmert sich die schwangere Evelin um ihre kleinen Brüder und versucht, den lebensgefährlichen Alltag zu managen.

Sozialarbeiterin Freja versucht, mit den ihr anvertrauten Jugendlichen einen Bauernhof zu finden, um das gemeinsame Überleben zu sichern. Doch die aufrührerische Ella macht sich mit zwei Freunden selbstständig. Sie klauen Dealer Jan nicht nur Drogen, sondern auch ein cooles Auto. Bei einer Verfolgungsjagd kommt es zur Katastrophe.

Die Pandemie rückt in SLØBORN 2 stärker in den Hintergrund als in Staffel 1. Die Seuche spielt sich auf dem entfernten Festland ab, zu dem unsere Helden jeglichen Kontakt verloren haben. Sie müssen angesichts des Zusammenbruchs des Stromnetzes ihren täglichen Alltag selbst organisieren.

Wie komme ich an Essen und Informationen? Wer ist mein Freund, wer ist mein Feind? Wie kann ich die Regeln der Zivilisation aufrecht erhalten, wo alle Regeln mehr und mehr einem knallharten Überlebenskampf geopfert werden müssen?

Staffel zwei erzählt ein klassisches Szenario à la HERR DER FLIEGEN von Head Creator Christian Alvart ebenso spannend wie nachdenklich im Gewand eines Survivalthrillers erzählt: So beängstigend und dramatisch, aber auch mitreißend und unterhaltsam kann die Apokalypse sein.

Text: ZDF


Fotos: © Syrreal Entertainment/ZDF/Krzysztof Wiktor/Christian Alvart


Produktion: Syrreal Entertainment in Koproduktion mit Tobis Film, Nordisk Film, ZDF Enterprises, ZDF

Förderung: Polish Film Institute; nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH (Produktion)

Siehe auch: SLØBORN 2