Ecofriendly Coding beim FIREABEND - Was brauche ich und was brauche ich wirklich?

Persönliches Wiedersehen der Gamesbranche im Juli 2022

Am 11. Juli 2022 trafen sich rund 20 Teilnehmer:innen im Hafven Cafve in Hannover, um sich nach langer pandemiebedingter Verschiebung ins Digitale endlich wieder in Präsenz beim FIREABEND zu treffen und auszutauschen.

Jannes Nagels Talk "Going Green by Going Fast: Ecofriendly Coding" lud die Anwesenden dazu ein, über den Energieverbrauch von Software nachzudenken und wie man diesen reduzieren kann. Praktische Tipps und die Verantwortung der Programmierenden standen dabei im Vordergrund und wurden anhand unterschiedlicher Handlungsbeispiele vom Geschäftsführer des Osnabrücker Spielestudios 1000 Orks erläutert und mit den Anwesenden diskutiert. Welche Prozesse benötige ich wirklich und was kann ich verschlanken?

Im Anschluss konnten sich die Teilnehmenden bei Snacks und kühlen Getränken zu aktuellen Projekten austauschen und miteinander vernetzen.