nordmedia@gamescom 2022 - NIEDERSACHSEN. SPIELT MIT.

Gruppenfoto der Mitausstellenden auf der gamescom 2022 © Kim Höfer
Gruppenfoto der Mitausstellenden auf der gamescom 2022 © Kim Höfer

Vom 24. bis 26. August 2022 öffnete die gamescom in Köln wieder ihre Türen! Für alle Spielbegeisterten war das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele das Highlight des Jahres und die nordmedia war gemeinsam mit dem niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung vor Ort und mitten im Geschehen.

Gemeinsam mit dem niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung bespielte nordmedia mit dem APITs Lab und hannoverimpuls mit freundlicher Unterstützung durch timmersive einen Stand in der business area und - in diesem Jahr neu - auch in der renommierten Indie Arena Booth, sodass unterschiedliche Games-, Entwickler:innen- und Netzwerkunternehmen sich auf der gamescom 2022 präsentieren konnten.

Ein voller Erfolg für unsere Mitausteller:innen

Mit von der Partie war zum einen das Indie-Game Studio 1000 Orks aus Osnabrück, das sein Player-versus-Player Base Defense Card Game „Destructure“ vorstellte. Die Quantumfrog GmbH aus Oldenburg präsentierte die NFT-App „Polychain Monsters“, die das Team um Gründer und Geschäftsführer Hendrik Rump entwickelte. Die hannoverische Digitalagentur Wolff Interactive präsentiere ihre Wirtschafts- und Life-Simulation „Mad Valley“, die den Aufstieg der Computerindustrie im Silicon Valley der frühen 1980er Jahre im Retrodesign spielbar macht.

„Unsere Präsenz auf der gamescom hat uns ermöglicht, unser Spiel sowohl einer breiten Masse an Interessenten [bestehend aus] Publishern und deren Scouts vorzustellen als auch direktes Feedback einer potentiellen Zielgruppe […] zu erhalten“, berichtet Creative Director Robb Liedtke im Nachhinein.

Darüber hinaus folgte das Unternehmen couchgames.wtf aus Hannover der Einladung von hannoverimpuls GmbH und stellte seine barrierefreie PokerApp vor, während die Teams vom Pixelpokal von Melissa Jung vertreten wurden. Insbesondere Marc Hinz-van Schwamen, einer der beiden Geschäftsführer von couchgames.wtf zeigte sich nach dem Auftritt auf der gamescom begeistert:

„Wir hätten nicht gedacht, dass der Business Bereich uns so weit nach vorne bringt. Unter anderem haben wir ein großes Problem lösen können: Ingame Voice in unseren Apps für unsere Spieler:innen. Außerdem haben wir gute Termine mit DLR und nordmedia gehabt, wodurch wir dem Thema Fördergelder ein gutes Stück nähergekommen sind.“

Darüber hinaus konnte das Team interessante Kontakte für die innovative Poker-App knüpfen.

Zusätzlich waren in diesem Jahr auch in der Indie Arena Booth, die das Zuhause für unabhängige Spieleentwickler:innen aus der ganzen Welt und ihrer kuratierte Indie-Titel darstellt, zwei Entwicklungen aus Niedersachsen vertreten: das multisensorisches Game „Downhill Legend“ der SisyFox GmbH aus Hildesheim und das 3rd-Person-Abenteuer-Spiel „Paws and Leaves - A Thracian Tale“ von grownarts aus Brake. Florian Haase, CEO von grownarts, fasste seine Eindrücke wie folgt zusammen:

„Wir sind nach der Messe über das Interesse an uns und an dem Projekt zu Paws and Leaves überwältigt worden.“

Während der Messe kam das Team von grownarts bereits mit potentiellen Publishern wie Mooneye Studios, die ihre Hilfe bei der Entwicklung von Paws & Leaves anboten, oder Firestroke Games (UK) ins Gespräch. Der Interessenszuwachs bei den Gamer:innen spiegelt sich dagegen in der gestiegenen Anzahl von Wishlist-Vormerkungen auf der Plattform Steam wieder: Vor der gamescom konnte das Game „Paws and Leaves - A Thracian Tale“ 194 solcher Einträge verbuchen - danach waren es 2.127 Vormerkungen.

Politischer Besuch für den Niedersachsen-Stand

In diesem Jahr durfte die nordmedia im Business Bereich verschiedene, namenhafte Politiker:innen aus Niedersachsen willkommen heißen. Neben Clemens Lammerskitten und Claudia Schüßler - Vorsitzender und stellvertretende Vorsitzende des Unterausschuss „Medien“ - war auch Staatssekretär Dr. Berend Linder zu Gast, der gemeinsam mit nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schäffer den Niedersachsen Stand offiziell eröffnete. Im Anschluss konnte sich Dr. Berend Linder sowohl vor Ort am Niedersachsen Stand als auch im Zuge eines Rundgangs durch die verschiedenen Messehallen in der Indie Arena Booth von der Kreativität und Schaffenskraft unserer niedersächsischen Gamesentwickler:innen und Mitaussteller:innen überzeugen.