Digitale Bausteine: Blockchain und Non-Fungible Token beim nordmedia skilltree GAMES

Zwei digitale Weiterbildungsseminare im Gamesbereich im Juni 2022

Rechtsanwalt Fabian Stößer beim nordmedia skilltree GAMES
Rechtsanwalt Fabian Stößer beim nordmedia skilltree GAMES

Gleich zwei Online-Seminare der Formatreihe nordmedia skilltree GAMES  luden im Juni 2022 Entwickler:innen, Designer:innen, Artists, Programmierer:innen und Unternehmer:innen ein, ihr Wissen über Blockchain und NFT auszubauen und zu vertiefen. Die Rechtsanwälte Fabian Stößer und Prof. Dr. Christian Rauda der Medienrechtskanzlei GRAEF Rechtsanwälte (Hamburg/Berlin) stellten den Teilnehmenden die digitalen Bausteine vor.

nordmedia skilltree GAMES vom 20.06.2022: BLOCKCHAIN 

Am 20. Juni 2022 vermittelte der Vortrag von Rechtsanwalt Fabian Stößer einen umfassenden Überblick zum Themenschwerpunkt "Blockchain". Ob Hash-Wert, Coin- oder Token-Nummer - die technischen Basics des dezentralen Transaktionsverzeichnisses wurden in dem zweistündigen Online-Seminar ebenso erläutert wie Sicherheitskonzepte und Smart Contracts. Fabian Stößer machte darüber hinaus auf die Vor- und Nachteile der Blockchain aufmerksam und erörterte Fragen nach den speziellen rechtlichen Herausforderungen wie etwa datenschutzrechtlichen Vorschriften. Mit Cryptowährungen, Produktionsketten oder Verzeichnissen zur Darlegung von Eigentums- und Rechtsverhältnissen stellte er zudem mögliche Anwendungsbereiche vor.

Prof. Dr. Christian Rauda beim nordmedia skilltree GAMES
Prof. Dr. Christian Rauda beim nordmedia skilltree GAMES

nordmedia skilltree GAMES am 22.06.2022: NON-FUNGIBLE TOKEN

Darauf aufbauend war im Seminar am 22. Juni 2022 eine vertiefte Auseinandersetzung mit Non Fungible Token, kurz NFT, möglich. Prof. Dr. Christian Rauda erläuterte die digitalen Sammlerobjekte und rechtliche Zusammenhänge und Herausforderungen von NFT. Die Erstellung eines NFT wurde vom Fachanwalt für IT-Recht, Urheber- und Medienrecht und für gewerblichen Rechtsschutz (Marken- und Wettbewerbsrecht) schrittweise erläutert. Mögliche Anwendungsbereiche - darunter auch im Gamesbereich wie etwa In-Game-Käufe oder die Übertragung von Spielfiguren - wurden vorgestellt und abschließend auf die Kombination von NFT und Vertragsrecht eingegangen.