24HACKATHON | Loconun und Aparato teilen den ersten Platz

Strahlende GewinnerInnen der beiden Teams Loconun und Aparato!
Strahlende GewinnerInnen der beiden Teams Loconun und Aparato!

Vierundzwanzig Stunden, drei Themen und interdisziplinäre Teams - das waren die Ingredients für den neuen Kreativ-Marathon im Hackathon-Format! Radio Bremen und die nordmedia veranstalteten am 28./29.11.2015 einen Hack, bei dem zu „Visueller Datenjournalismus für junge User“, „Modernes Radio für urbane Trendsetter“ und „Attraktive Nachrichtenapp für regional Interessierte“ die Köpfe rauchten, Netzwerke knisterten und Displays flimmerten.

Radio Bremens Intendant Jan Metzger begrüßte alle TeilnehmerInnen zusammen mit Moderatorin Greta Steit, die alle Teams durch die 24 Stunden begleitete. Basierend auf anstehenden Relaunches der verschiedenen Channels von Radio Bremen hatte der Sender ein offenes Ohr für neue Formate und frischen Input aus UserInnensicht. Die positive Resonanz zeigte, dass sich diese Offenheit auszahlt!

Die Teams erarbeiteten sich auf unterschiedlichste Weisen ihren Weg zu ersten Konzepten - immer wieder unterstützt durch Streits Kreativtechniken und visuellem Output der Graphic Recordering Cornelia Koller, welche den Gruppenprozess zeitgleich dokumentierte. Die verschiedenen BranchenakteurInnen mit IT-, (Web-)Design- sowie Redaktions-Background diskutierten, visualisierten und codierten Ideen bis hin zur letztendlichen Entwicklung eines Prototyps. Zwei Apps entstanden!

Den kreativen Gedanken waren keine Grenzen gesetzt und die 24 Stunden waren lang. Aber der Kaffee und die Club Mate halfen schließlich, beim sonntägigen Ideen-Pitch in der Konferenzetage des Weserhauses vor der Jury zu brillieren. Thomas Schäffer (Geschäftsführer der nordmedia), Jan Weyrauch (Programmdirektor von Radio Bremen) und Syliva Hustedt (Geschäftsführerin des u-instituts) diskutierten lange und kamen zu dem Schluss: Wir möchten beide Teams auf die beyond tellerrand-Tagung fahren lassen!

Die Begeisterung war so groß, dass über das Potential der Prototypen bezüglich weiterer Zusammenarbeit gesprochen wurde. Fest steht jedenfalls, dass der Wunsch auf eine Fortführung des Formates besteht...

Wir danken den Kooperationspartner hmmh, Klub-Dialog, bremen digitalmediaKompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft sowie Ideenlosten Bremen für die Zusammenarbeit.

Fotos: Christian-Arne de Groot