Das APITs Lab auf der HANNOVR

Am 16. Dezember 2022 bei einem der größten VR-Meetups Deutschlands

Impressionen des HANNOVR-Meetups
Impressionen des HANNOVR-Meetups

Die Wirtschaftsförderung hannoverimpuls lud im vergangenen Dezember zum VR-Meetup HANNOVR ein. Rund 170 Besucher:innen folgten der Einladung und ließen sich im Cavallo zu Themen rund um die Virtual Reality informieren und inspirieren. 

Gemeinsam mit dem APITs Lab waren es 15 Aussteller, die ihre Ideen und Projekte vorstellten - für die Wirtschaft, den Bildungssektor, für NGOs oder die Verwaltung. APITs Lab-Experte Hendrik Hawer von der Osnabrücker Agentur Die Etagen stellte das hauseigene Projekt „Vipreto“ vor. Dabei handelt es sich um ein Multiuser-Präsentationstool, durch welches raumunabhängig 3D-Objekte präsentiert sowie Trainings durchgeführt werden können. Neben der Ausstellung gab es ein Bühnenprogramm, welches von Herrn Prof. Dr. Baumann, dem Dezernatsleiter für Digitalisierung bei der Stadt Hannover, eröffnet wurde. Auch der bekannte Hardwarehersteller Pico hielt Vorträge und stellte die neueste VR-Brille „Pico4“ vor. Die Besucher:innen zeigten ein großes Interesse, die verschiedenen Exponate der Aussteller auszuprobieren. 

Ob alt bekannte Netzwerkpartner:innen oder neue Kontakte, es wurde sich viel ausgetauscht und vernetzt. Eines wurde dabei in den Gesprächen und Vorträgen deutlich: VR ist längst nicht mehr nur in der Games-Branche ein Thema. Es gibt die unterschiedlichsten Bereiche, in denen die XR-Technologien eingesetzt und Mehrwerte erzielt werden. Mehrwerte wie bspw. Kosteneffizienz, verbessertes Lernen oder ortsunabhängige Verbundenheit (mit Kunden und mit dem Team). Einen Überblick interessanter Einsatzfelder erhalten Sie auf unserer Best-Practice-Seite.