Das APITs Lab zu Besuch auf der TECHTIDE 2022

Eingangshalle des Convention Centers auf dem Messegelände in Hannover (Foto: © nordmedia)
Eingangshalle des Convention Centers auf dem Messegelände in Hannover (Foto: © nordmedia)

„Wirtschaft und Digitalisierung“, „Startups“ und „Digitale Sicherheit und New Technologies“ - das sind nur ein paar Bespiele für die Themenschwerpunkte der diesjährigen TECHTIDE.

Rund 1500 Teilnehmer:innen kamen am 13. September 2022 im Convention Center in Hannover zusammen, um sich die Vorträge und Diskussionen der über 80 Redner:innen anzuhören. Zusätzlich dazu gab es in der Eingangshalle des Convention Centers die Möglichkeit, sich an den Ständen verschiedener Firmen und Institutionen auszutauschen und zu vernetzen. Selbstverständlich nahm auch das APITs Lab mit neuer Besetzung Teil und nutze die Gelegenheit, um Präsens zu zeigen, ganz nach dem Motto: Wir sind wieder da!

Einige Gesichter waren schon bekannt, beispielsweise durch die Zusammenarbeit auf der IdeenExpo 2022, und andere, neue Kontakte wurden geknüpft. Insgesamt kamen so viele interessante Dialoge zustande, u.a. mit dem Laser Zentrum Hannover e.V., der NBank oder dem Zukunftszentrum Nord (RZZ Nord). Alle Gespräche hielten vielversprechende Ausblicke auf zukünftige Kooperationen und gegenseitige Unterstützung bereit. Darüber hinaus fand während der Veranstaltung ein Treffen der Digitalisierungsunterstützenden statt, bei dem Noreen Opitz, die neue Projektmanagerin des APITs Lab, erstmalig die Möglichkeit hatte sich persönlich vorzustellen und sich mit den anderen Mitglieder:innen des Kreises auszutauschen.

Neben der Vernetzung stand auch der Besuch mehrerer Vorträge im Fokus. Persönliche Highlights des APITs Lab waren beispielsweise die Podiumsdiskussion zum Thema „Arbeit im Wandel“ mit Dr. Martin Kuhlmann vom SOFI Göttingen und vier weiteren Referent:innen oder der von Tobias Siewert moderierte Vortrag über die Ergebnisse der IHK Regionalkonferenzen u.a. mit Staatssekretär Stefan Muhle. Während bei Ersterem am Beispiel des Landwirtschaft- und Mobilitätssektors über die Digitalisierung der Arbeitswelt diskutiert wurde, stellt sich beim anderen Vortragshighlight insbesondere der Apell KMUs gezielt und individuell bei der Digitalisierung zu beraten und zu unterstützen als besonders relevant heraus.  Zudem wurde bei beiden Vorträgen darauf verwiesen, dass die Digitalisierung branchenübergreifender stattfinden und sich innerhalb der Gesellschaft weiterhin und vermehrt eine offene Haltung gegenüber der Digitalisierung etablieren muss.

Die TECHTIDE 2022 bot dem neuen Team des APITs Lab somit nicht nur eine großartige Möglichkeit sich vorzustellen und zu vernetzen, sondern hielt auch wertvolle Inspiration für den eigenen Digitalisierungsauftrag bereit.