Digitalisierung im März: Das APITs Lab hat spannendes vor

VRECH-Kick-Off am 20.03.23

(© Hannover Wirtschaftsförderung; © Regionales Zukunftszentrum Nord)
(© Hannover Wirtschaftsförderung; © Regionales Zukunftszentrum Nord)

Das Virtual Reality Education Center Hannover, oder auch VRECH, ist das erste Bildungscenter in Niedersachsen mit dem Schwerpunkt Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in der Ausbildung. Entstanden ist das VRECH durch die Zusammenarbeit der Region Hannover und dem Niedersächsischen Landesinstitut für Schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), welche das Ziel haben, die Digitalisierung an berufsbildenden Schulen zu fördern. Unterstützt wird das Projekt durch das Niedersächsische Kultusministerium. Das VRECH bildet somit einen einzigartigen Experimentier- und Bildungsort für Schulen in ganz Niedersachsen. 

Nach vielen Monaten der Vorbereitung, in dem der Experimentierraum ausgestattet und Fortbildungen für Lehrer- und Ausbilder:innen konzipiert wurden, ist es endlich so weit: 

Am 20. März 2023 wird das VRECH offiziell eröffnet!

Das APITs Lab nimmt selbstverständlich an der Auftaktveranstaltung teil und präsentiert gemeinsam mit APITs Lab-Experten Frank Sennholz die aurea univrsity. Es handelt sich dabei um die weltweit erste Universität, die sich ausschließlich in der Virtual Reality befindet. 

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an interessierte Schulen und Unternehmen, sowie Fachleute und Multiplikator:innen aus der Region Hannover und darüber hinaus. Haben Sie Interesse? Melden Sie sich jetzt kostenlos an: VRECH-Auftaktveranstaltung

  • Wann: 20.03.2023, 15:30 bis 18:00 Uhr 
  • Wo: Multi Media Berufsbildende Schulen in der Region Hannover, Expo Plaza 3, 30539 Hannover
  • Weitere Infos finden Sie unter: www.vrech-hannover.de

APITs Lab-Beitrag für Webinar-Reihe „KI-Impuls“ am 31.03.23

Das regionale Zukunftszentrum Nord (RZ.Nord) berät kleine und mittelständische Unternehmen zum Thema künstliche Intelligenz und erläutert, wie diese in die Unternehmen und den Arbeitsalltag integriert werden kann. Unter künstlicher Intelligenz versteht man „maschinelle, selbstlernende Systeme“, die in Unternehmen sehr effizient eingesetzt werden können und damit Arbeitsabläufe erheblich erleichtern. Dabei sollen die Mitarbeiter:innen jedoch nicht durch eine künstliche Intelligenz ersetzt werden, sondern das Arbeitsumfeld soll dadurch sicherer und spannender gestaltet werden. 

Im Rahmen der Webinar-Reihe des RZ.Nord trägt das APITs Lab am Freitag, den 31.03.23, ein Webinar zum Thema „Erste Schritte zur Digitalisierung Ihres Produktes“ bei. Unter der Leitung von APITs Lab-Experte Thomas Otto wird es um die Vorteile des digitalen Zwilling, Virtual und Augmented Reality und die potentiellen Einsatzfelder, wie z.B. Marketing und Ausbildung gehen. Die Hauptzielgruppe des Webinars sind kleine und mittelständische Unternehmen. Melden Sie sich jetzt für das Webinar an und lassen Sie sich von den vielen Vorteilen eines 3D-Modells überzeugen.