Besucherrekord auf der IdeenExpo 2022 - und das APITs Lab mittendrin!

425.000 junge Menschen konnten sich getreu dem Motto „Mach doch einfach“ vom 2.-10 Juli 2022 selbst von den vielfältigen Möglichkeiten der MINT-Berufe überzeugen. Mithilfe zahlreicher Exponate der Ausstellerfirmen erlangten die jungen Besucher:innen Einblicke in verschiedene Arbeitswelten. Vorträge, Präsentationen, aber auch Besuche von Influencer:innen sowie kostenfreie Konzerte von Mathea, Jan Delay und vielen mehr rundeten das neuntägige Messeerlebnis in Hannover ab.

Das APITs Lab war auf einem Gemeinschaftsstand des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung vertreten. Mit am Stand präsentierte sich die Firma fabmaker mit ihrer Infektionsschutzampel und einem 3D-Drucker für Schulen. Auch die VR-Brillen des Ministeriums mit einem interaktiven Film über Niedersachsen wurde von den Schüler:innen mit Begeisterung getestet. Eye-Catcher des Standes war der SisyFox, bei dem angelehnt an die griechische Sage des Sisyphos mit einem großen Gymnastikball in physischer Kraftanstrengung ein Stein auf dem Bildschirm gesteuert wird. Das Serious Game animierte die User:innen spielerisch zur Bewegung. Während der neun Messetage wurden sage und schreibe 2.501 Spiele mit dem SisyFox gespielt und der Ball rollte 45 Stunden!

Dass die Kinder und Jugendlichen jedoch nicht nur physisch Ehrgeiz und Kraft haben, zeigte die Abschlusspräsentation des DigitalSTARTer von startup Niedersachsen. Mehrere Gruppen von Schüler:innen stellten ihre selbstentwickelten Apps für verschiedene Problemstellungen vor. Die Gewinner:innen, ein 3-köpfiges Schülerteam mit der App „Read my voice“, bei der Gebärdensprache in Text umgewandelt wird, freuten sich über ein Preisgeld und weiteres Mentoring. Von den tollen Projekten konnten sich am Stand auch Minister Dr. Bernd Althusmann sowie Staatssekretär für Digitalisierung Stefan Muhle und Staatssekretär Dr. Berend Lindner überzeugen.
 
Die nächsten Ausgaben der IdeenExpo werden 2023 in digitaler Form und 2024 in Präsenz stattfinden. Und dann heißt es wieder: Mach doch einfach!