Ein Rückblick auf die Gamification-Themenwoche

Daniela Leckzik (l.) von der Digitalagentur Niedersachsen moderierte gemeinsam mit Anna Brandes (r.) vom APITs Lab die Veranstaltung  "Technologie & Croissant". (Foto: Antonia Kuhn ©)
Daniela Leckzik (l.) von der Digitalagentur Niedersachsen moderierte gemeinsam mit Anna Brandes (r.) vom APITs Lab die Veranstaltung "Technologie & Croissant". (Foto: Antonia Kuhn ©)

Im Zeitraum vom 21. bis zum 25. August 2023 fand die Themenwoche für „Gamification - Digitale Spielräume für Innovationen“ in Kooperation mit der Digitalagentur Niedersachsen und dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung statt. Eine komplette Woche widmete sich das APITsLab dem Thema Gamification und seinen Nutzungspotenzialen.

Spricht man über Gamification sind damit spieltypische Elemente und Vorgänge gemeint, die man auf spielfremde Zusammenhänge überträgt. Anders als es viele Menschen zunächst meinen, dient der Einsatz von Games im Alltag nicht einzig und allein der Freude und Unterhaltung, sie helfen ebenfalls dabei zu einem stetigen Lernprozess beizutragen und diesen Prozess positiv und mit viel Motivation zu begleiten. Games die Unterhaltung mit der gerzielter Vermittlung von Lerninhalte verbinden, werden auch Serious Games bezeichnet.

Im Zuge der Themenwoche wurden verschiedenste Serious Games vorgestellt, darunter „Little-Impacts - ein Spiel für nachhaltigen Konsum“. Im Auftrag des Umweltbundesamts und in Kooperation mit dem Frauenhofer ISE entwickelte APITs Lab Experte Hendrik Rump mit seinem Team der Quantumfrog GmbH eine liebevoll gestaltete Geschichte über die Umweltwissenschaftsstudentin Leah, die einen starken Drang zum Klimaschutz verspürt. Innerhalb des Games lernen Spieler:innen wie auch sie durch einfache Handlungen einen nachhaltigeren Lebensstil pflegen kann. Zudem kann Kundengewinnung und -Bindung durch Gamification gefördert werden. Das verdeutlichte das Projekt von APITs Lab Experte Robb, der Creative Director für Wolff Interactive GmbH tätig ist. Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Agentur Siegfried & ROI entwickelte sein Unternehmen für eine schweizerische Bank ein Game, das beim Jodlerfest 2023 zum Einsatz kam. Dieses außergewöhnliche Game bei dem mit Tanzschritten auf einer Tanzmatte Jodelsilben aktiviert, verkünpft nicht nur Tradition mit moderner Technologie, sondern lockte auch zahlreiche Besuchende des Festes. Die Entwicklungsplattform Unity machte die Umsetzung des Spiels möglich und begeisterte dadurch rund 1500 Menschen aller Altersklassen.

Neben Veröffentlichung von Fachartikeln über einzelene Best-Practice-Projekte, vervollständigte die Digitalagentur mit ihrem Veranstaltungs- und Frühstücksformat „Technologie & Croissants“ das vielfältige Angebot rund um Gamification in dieser Woche. 

Bei diesem Event, welches am Dienstag, den 22. August 2023 in der Multi Media berufsbildenen Schule in Hannover stattfand, gab es neben Croissants und Kaffee auch einen Impulsvortrag von Tim Mittelstaedt, dem Koordinator für Digitalisierung in der Region Hannover. Er widmete sich in seinem Impuls „Ganz schön VRECH - XR in Schule und Ausildung“ der Frage; wie Immersion beim Einsatz von VR-Brillen Lernerlebnisse und -Erfolge unterstützen kann. Der Einsatz von VR und das Lernen mit immersiven Technologien findet demnach auf unterschiedlichen Ebenen statt. Diese können nur gut funktionieren, wenn sie zuvor individuell an die Bedürfnisse ihrer Nutzer:innen angepasst werden. Das Eintauchen in eine virtuelle Welt löst nicht nur echte Emotionen im Unterbewusstsein eines Menschen aus, sondern eignet sich ebenfalls dazu Unternehmensprozesse zu verbessern. Und auch der Einsatz von VR in Ausbildungstrainings ist durchaus sinnvoll, denn virtuelle Welten lassen Fehler zu. Risikoreiche Abläufe können so in allen möglichen Szenarien durchlebt werden, ohne dass der Auszubildene dabei gefährdet wird. Zu diesem theoretischen Input hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit selbst einmal eine VR-Brille aufzuziehen und in eine virtuelle Welt einzutauchen.  

Zusätzlich wies Jasmin Karatas in Ihrem Impulsvortrag zum Thema „Spielend leicht zu Business-Innovationen: Der revolutionäre Einfluss von Gamification“ daraufhin, dass Unternehmer:innen, die sich für den Einsatz von Gamification in ihrem Unternehmen entscheiden, so nicht nur unternehmensinterne Aufgaben und Prozesse attraktiver gestalten sondern auch zur Motivationssteigerung ihrer Mitarbeiter:innen beitragen können. Sie verdeutlichte, dass man sich häufig nicht einmal bewusst ist, dass man sich in spielerischen Kontexten befindet. Beispielsweise helfen Escapegames dabei Menschen und auch Teams näher zusammen zu bringen und zu erkennen, welche Defizite ein Team möglicherweise aufweist, an denen künftig gearbeitet werden kann. 

Eine spannende und aufschlussreiche Woche liegt hinter dem APITsLab. Wir bedanken uns bei allen Personen, die diese Woche ermöglicht haben und uns neue Einblicke in das Thema Gamification gegeben haben.