„Spielerisch die Meere sauber halten“ - APITs Lab veranstaltet kooperativen Vortrag mit dem Maritimen Cluster Norddeutschland

Im gemeinsamen Online-Seminar zeigte das APITs Lab, das Maritime Cluster Norddeutschland und die Digitalagentur Niedersachsen am 2. Juni 2021, wie sich Applied Interactive Technologies (APITs) gewinnbringend in einem modernen Unternehmen einsetzen lassen. Die Veranstaltung wurde im Rahmen der Vortagsreihe „DIGITAL VORAUS“, der Digitalagentur Niedersachsen ausgetragen. Mit dabei war Christoph Jähnert von Jeti Animations. Insgesamt besuchten knapp 25 Zuschauer die Veranstaltung, um sich über die modernen digitalen Anwendungstechniken im maritimen Bereich zu informieren.

Nach einer Begrüßung von Dr. Susanne Neumann vom Maritimen Cluster und Nele Bracht von der Digitalagentur Niedersachsen, stellte APITs-Lab Projektleiterin Anna Weisenberger die Wichtigkeit von AR, VR und Gamification für die digitale Zukunft der maritimen Wirtschaft vor. So zeigte sie unter anderem anhand von Beispielen auf, wie AR in Unternehmen bereits gewinnbringend eingesetzt wird.

APITs Lab-Experte Christoph Jähnert sprach daraufhin über praktische Beispiele, die bereits jetzt in der maritimen Wirtschaft genutzt werden. Hier zeigte er auf, wie Offshore-Windanlagen mit AR-Technik geplant werden. Auch in der Produktionsumgebung werden AR-Brillen mit einem Informations-Overlay genutzt, um die Arbeit von Konstrukteuren zu vereinfachen. Bei der maritimen Navigation lässt sich die Navigation durch unbekannte Häfen bis zum geplanten Anlegeplatz vereinfachen. Zum Ende seines Vortrages zeigte Jähnert noch einige Serious Games, die spielerisch Menschen dazu bewegen sollen, die Meere sauber zu halten.

Im Anschluss hatten die Gäste noch die Möglichkeit einige Fragen zu stellen. Alles in allem durften sich die ZuschauerInnen über viele Informationen über die digitale Revolution in der maritimen Wirtschaft freuen.