Von Filmjobs bis zum Filmdrehleitfaden - nordmedia-Kommunennetzwerk traf sich erstmals online zu interessanten Vorträgen

Am 24. November 2020 hat das alljährliche Kommunennetzwerktreffen der nordmedia Film Commission erstmals als Videokonferenz stattgefunden. Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Filmteams von der Insel Baltrum im Norden bis zur Drei-Flüsse-Stadt Hann. Münden im Süden Niedersachsens waren online zusammen gekommen, um mehr über die Themen "Wer macht was beim Film?" und den neuen "Filmdrehleitfaden" von Norderney zu erfahren.

Zum Auftakt beantwortete Referent Jan Philip Lange, der als Produzent und Herstellungsleiter tätig ist, die Frage "Wer macht was beim Film?" und erläuterte u. a., was sich hinter so kryptischen Jobbezeichnungen wie „1st AD“, „Best Boy“ und „Script Supervisor“ verbirgt. Außerdem gab er Auskunft darüber, welche Vorbereitungen von der ersten Drehbuchfassung bis zum Drehbeginn getroffen werden müssen, wie Dreharbeiten ablaufen und wie die Aufgaben dann am Filmset verteilt sind. Last but not least berichtete er darüber, wie viel Arbeit und Zeit nach Abschluss der Dreharbeiten in der Postproduktion eines Films stecken.

Für die Kommunen war es außerdem wichtig zu erfahren, mit wem vom Filmteam sie bei der Durchführung von Dreharbeiten in ihrem Ort zu tun haben. Jan Philip Langes kennntnisreicher und anschaulicher Vortag machte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern deutlich, wie umfangreich und komplex die Realisierung eines Kino- oder Fernsehfilms ist - und wie hilfreich es für Produktionen sein kann, wenn ihre Dreharbeiten vor Ort Unterstützung bekommen.

Dass die Insel Norderney sehr filmaffin ist und Dreharbeiten - gleichgültig ob große oder kleine Produktionen - gern unterstützt, hat sich bei Filmteams inzwischen herumgesprochen. Wolfgang Lübben, stellvertretender Leiter Marketing und Vertrieb bei der Staatsbad Norderney GmbH und hier Ansprechpartner für Filmteams, hat die Filmfreundlichkeit der Insel jetzt weiter gesteigert und einen neuen „Filmdrehleitfaden Norderney“ zusammen gestellt. Unter dem Titel „Ihr Filmdreh auf Norderney“ hat er ein ausführliches Handout entwickelt, um Film, Fernseh- und Fotoproduktionen eine gute Orientierung zur Umsetzung ihrer Projekte auf Norderney zu geben.

Wolfgang Lübben betonte, dass Norderney genauso wie für seine touristischen Besucherinnen und Besucher, auch für Film- und Fernsehteams ein perfekter Gastgeber sein möchte. Das Handout zum Filmdreh auf Norderney verzeichnet alle wichtigen Adressen rund um Dreharbeiten auf der Insel. Den Link zum Download der Broschüre finden Sie hier: Dreharbeiten-Leitfaden für Norderney.

Die Idee zum Filmdrehleitfaden hatte Wolfgang Lübben übrigens nach dem nordmedia-Kommunennetzwerktreffen in Papenburg in 2019. Hier berichteten Locationscout und Motivaufnahmleiterin Andrea Giesel und Angelika Daamen, Geschäftsführerin der Göttingen Tourismus und dort Ansprechpartnerin für Filmteams, welche Anforderungen ein TATORT-Dreh an die Stadt stellt.

Bei einem persönlichen Netzwerktreffen wie im letzten Jahr in Papenburg gibt es natürlich mehr Zeit und Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen. Dennoch konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim diesjährigen Online-Meeting viele neue Informationen und konstruktive Anregungen mitnehmen. Das nächste Treffen ist 2021 wieder live gepant.