Göttingen als "Filmlocation des Monats" bei den German Film Commissions

© TMN / Lars Gerhardts
© TMN / Lars Gerhardts

Die Stadt Göttingen ist von den German Film Commissions (GFC) und der nordmedia Film Commission zur „Filmlocation des Monats“ gekürt worden. Die niedersächsische Universitätsstadt wurde auf den Social Media-Kanälen der German Film Commisisons mit Fotos und Hintergrundinformationen vorgestellt: www.facebook.com  www.instagram.com.

Göttingen hat als Filmlocation viel zu bieten: Als altehrwürdige Universitätsstadt mit junger, weltoffener Atmosphäre ist es reich an vielfältigen, interessanten Filmschauplätzen von imposanten historischen Gebäuden bis zu moderner Architektur. Die Stadt liegt zentral in Deutschland in einer reizvollen, fast mediterranen Landschaft.

Die German Film Commissions, das Netzwerk der deutschen Film Commissions, stellen regelmäßig besondere Filmschauplätze aus ganz Deutschland vor. Im September 2022 war das von nordmedia betreute Gebiet an der Reihe -  und hier fiel die Wahl auf Göttingen. Die Beiträge befassen sich mit Göttingen als Filmstandort, Göttingen als TATORT-Stadt und der Initiative "Drehort Göttingen". Sie sind in englischer Sprache verfasst, um auch die internationale Filmbranche auf die Potenziale Göttingens als Filmlocation aufmerksam zu machen.

Drehstart für den TATORT: NATIONAL FEMININ in Göttingen (v.l.): Regisseurin Franziska Buch mit den Schauspielerinnen Florence Kasumba und Maria Furtwängler © NDR / Frizzi Kurkhaus
Drehstart für den TATORT: NATIONAL FEMININ in Göttingen (v.l.): Regisseurin Franziska Buch mit den Schauspielerinnen Florence Kasumba und Maria Furtwängler © NDR / Frizzi Kurkhaus

"Göttingen ist vielfältig und dazu noch besonders filmfreundlich", betont Susanne Lange von der nordmedia Film Commission: „Angelika Daamen, unsere Ansprechpartnerin für Filmteams bei Göttingen Tourismus und Marketing, macht hier (fast) alles möglich, was nicht nur für die TATORT-Teams traumhaft ist. Darüber hinaus blickt Göttingen auf eine einzigartige Geschichte als Filmstadt zurück, die dank des Engagements des Filmbüros Göttingen und seiner Drehort-Initiative lebendig bleibt. Daher lag es für uns nahe, Göttingen als Filmlocation des Monats auszuwählen". Der Zufall wollte es, dass außerdem der neueste in Göttingen gedrehte TATORT: DIE RACHE AN DER WELT am 9. Oktober 2022 in der ARD erstausgestrahlt wurde und Maria Furtwängler in diesem Herbst ihr 20-jähriges Jubiläum als TV-Kommissarin Charlotte Lindholm feiert.

 "Göttingen hat es verdient“, findet auch Florian Heinz, Content-Stratege bei Göttingen Tourismus und Marketing. Und das nicht nur wegen der cineastischen Vergangenheit als Hollywood an der Leine. Sondern auch, „weil die Stadt vor allem durch die TATORT-Produktionen zeigen konnte, wie viele unterschiedliche Facetten in ihr stecken: Egal ob malerische oder historische Kulissen, Großstadtflair oder interessante Landschaften. Wir freuen uns, dass durch das Filmbüro Göttingen und seine Drehort-Initiative begeisterte und kompetente Expertinnen und Experten die Vergangenheit und die Gegenwart der Filmstadt Göttingen miteinander verbinden.“

Die Drehort-Initiative Göttingen vor dem Gebäude des ehemaligen Filmatelier Göttingen © Stephan Beuermann
Die Drehort-Initiative Göttingen vor dem Gebäude des ehemaligen Filmatelier Göttingen © Stephan Beuermann

Sven Schreivogel vom Filmbüro Göttingen und der angeschlossenen Drehort-Initiative setzt dabei auf Teamwork: „Mit vereinten Kräften ist es uns gelungen, das ehemalige Filmzentrum in der Mitte Deutschlands jetzt wieder in den Fokus zu rücken. Für die Drehort-Initiative ist dies ein erster Schritt aufs Spielfeld der Film- und Fernsehlandschaft und auch ein echter Etappensieg. Es zeigt, dass wir mit unserer gemeinsamen Arbeit zur Wiederbelebung der Filmstadt Göttingen auf dem richtigen Weg sind!“

Seit Sommer 2019 gibt es das Filmbüro Göttingen. Dessen „Initiative Drehort Göttingen“ will das einstige Filmzentrum als Standort für TV-Produktionen wiederbeleben. Im Team der Drehort-Initiative arbeiten Fachleute aus verschiedenen Bereichen mit, die ihre jeweiligen Erfahrungen und Kenntnisse einbringen, um Göttingen in der landes- und bundesweiten Wahrnehmung zur Film- und Fernsehstadt werden zu lassen. Inzwischen hat das Team ein ganzes Paket mit geeigneten Stoffen zusammengestellt. Und schon jetzt wird der „Drehort Göttingen“ von Filmemacher:innen und Locationscouts angefragt.

Siehe auch: Von Erhardt bis Tatort: Filmstadt Göttingen