nordmedia Film Commission auf der Berlinale 2023

Nach drei Jahren Corona-bedingter Pause trafen sich die German Film Commissions (GFC) am 19. Februar 2023 erstmals wieder im "Reallife" und nicht nur online zu ihrem alljährlichen Berlinale-Arbeitstreffen. Aufgrund von Stellen-Neubesetzungen begegneten sich einige Kolleginnen und Kollegen zur Freude aller sogar erstmals persönlich. Sie hatten sich zum Teil nur in Videokonferenzen gesehen, die sich seit 2020 auch bei den German Film Commisssons etabliert haben.

Bei ihrem Arbeitstreffen auf der Berlinale eröterteten die Film Commissions aus Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen, Bremen und Niedersachsen ihre gemeinsamen Aktivitäten. Sie sprachen u.a. über internationale Messepräsenzen in Berlin, London und Cannes, ihre Homepage www.location-germany.de sowie über ihre gemeinsamen Social Media-Aktivitäten bei Instagram und Facebook, die sich Dank professioneller Betreuung zunehmend großer Reichweiten erfreuen.

Außerdem wurde beschlossen, dass der regelmäßige Online-Austausch der German Film Commissions auch in Zukunft beibehalten werden soll. Dieser war und ist sehr konstruktiv. Hier wurde zum Beispiel das seit 2020 sehr erfolgreiche Online-Panel zum Grünen Filmen "Keen to be green" entwickelt, das auch im Jahr 2023 fortgeführt werden soll. In Planung sind ebenfalls Online-Veranstaltungen zum Fachkräftemangel in der Film- und Medienbranche, die im April 2023 starten sollen.

Darüber hinaus waren die German Film Commissions mit ihrer Veranstaltungsreihe "Keen to be green" Partner des Green Tec Days, der ersten Messe für grüne Filmtechnologien. Hier präsentierte der Verband Technischer Betriebe für Film & Fernsehen (VTFF) am 20. Februar 2023 im Rahmen der Berlinale zukunftsweisende Entwicklungen und Lösungen für nachhaltiges Produzieren.

Begleitet wurde der GTD von zwei Paneldiskussionen, bei denen Expert:innen Themen wie die Energiewende am Filmset oder den ökologischen Nutzen ressourceneffizienter Produktionsmittel erörterten. Moderiert wurden die Diskussionen von der Journalistin Birgit Heidsiek, die zur Berlinale wieder das Magazin "Green Film Shooting" herausgegeben hat.

Weitere Informationen: www.location-germany.de

www.facebook.com/GermanFilmCommissions & www.instagram.com/germanfilmcommissions