nordmedia Film Commission unterwegs auf der Berlinale 2014

- Austausch, Vernetzung und Werbung für den Filmstandort

Treffen der German Film Commissions
Treffen der German Film Commissions

Das traditionelle Treffen der German Film Commissions fand wieder zum Auftakt der Berlinale am 7. Februar 2014 in der Landesvertretung von Brandenburg statt. Die Kolleginnen und Kollegen des bundesweiten Netzwerks hatten in den Wochen zuvor viele gemeinsame Aktivitäten entfaltet. Dazu gehörten u.a. die Neugestaltung der gemeinsamen Publikationen und ein Relaunch des Internetauftritts www.location-germany.de.

Außerdem waren die German Film Commissions an der englischsprachigen Publikation "Location Germany" beteiligt, die von der Londoner Firma Boutique Editions zur Berlinale herausgegeben wurde. Die Broschüre gibt einen Überblick über die vielfaltigen Möglichkeiten des Filmstandorts Deutschland. Sie kann hier angeschaut: Location Germany und per E-Mail bei location@nordmedia.de kostenlos bestellt werden.

EUFCN-Empfang
EUFCN-Empfang

Als Mitglied der German Film Commissions war die nordmedia auch in 2014 beim "Coffee & Crosissants"-Frühstück beim Berlinale Co-Production-Market im Abgeordnetenhaus beteiligt. An zwei Tagen kamen hier Produzenten, Filmfinanziers und Filmverleiher sowie Vertreter von Förderinstitutionen, Weltvertrieben und Fernsehsendern zusammen, um internationale Koproduktionen zu initiieren und einen geeigneten Produktionsort zu finden.

Die nordmedia unterstützte ebenfalls den "Filming Europe"- Empfang der europäischen Film Commissions EUFCN in der Landesvertrung Brandenburg und präsentierte sich wieder im Verbund mit den großen deutschen Länderförderungen am FOCUS Germany-Stand beim European Film Market, dem zentralen filmwirtschaftlichen Bereich der Berlinale.

Es gab also vielfältige Gelegenheiten zum Austausch, zur Vernetzung und zur Werbung für den Filmstandort Niedersachsen und Bremen. Nicht zuletzt konnte das frisch zur Berlinale erschienene Handbuch "Set & Breakfast“, der Reiseführer für Filmschaffende, die in Niedersachsen und Bremen drehen möchten, an das internationale Fachpublikum verteilt werden. Der kompakte Guide ist aktuell in der dritten Auflage erschienen und kann hier kostenlos bestellt werden: "Set & Breakfast"