"Das Fremde in mir" mit Juliane Bartel Medienpreis 2011 ausgezeichnet

Preisverleihung im NDR-Landesfunkhaus Hannover

Emily Atef (l.) und Ministerin Aygül Özkan (3. v. l.) mit den weiteren Preisträgerinnen
Emily Atef (l.) und Ministerin Aygül Özkan (3. v. l.) mit den weiteren Preisträgerinnen

Niedersachsens Sozial- und Frauenministerin Aygül Özkan hat am 3. November 2011 den Juliane Bartel Medienpreis verliehen. In der Kategorie "Fernsehfilm" wurde das nordmedia-geförderte Drama DAS FREMDE IN MIR von den Autorinnen Emily Atef und Esther Bernstorff ausgezeichnet. Die Begründung der Jury: "DAS FREMDE IN MIR ist ein bewegender Film über die postnatale Depression - umgangssprachlich Babyblues genannt - einer jungen Mutter und ihren Weg zur Heilung. Auf packende, aber zugleich schonungslos analysierende Weise schildern die Autorinnen den Kampf dieser Mutter um eine Bindung zu ihrem Kind. Damit greift der Film mutig ein brisantes, gesellschaftlich hoch tabuisiertes Thema auf - mit leisen Tönen, aber dennoch nachhaltig beeindruckend in seiner Wirkung. Ein subtiles, überzeugendes Werk - nicht zuletzt auch durch die eindrucksvolle Leistung seiner Darstellerinnen und Darsteller."

Minsterin Aygül Özkan (l.) mit der Jury 2011
Minsterin Aygül Özkan (l.) mit der Jury 2011

Die Jurymitglieder 2011 waren Tayfun Bademsoy (Schauspieler), Silke Baumgarten (Redaktion Brigitte) , Susanne Broß (Studioleiterin RTL Nord), Maria Gresz (Moderatorin SPIEGEL-TV, Journalistin), Andreas Neumann (Leiter ARD-Aktuell, Radio Bremen), Lisa Ortgies (Moderatorin frau-TV, Journalistin, Autorin), Judith Rakers (Tagesschau-Sprecherin, Journalistin, Fernsehmoderatorin) und Carmen Thomas (Journalistin und Autorin, 1. Moderationsakademie für Medien und Wirtschaft).

Der Juliane Bartel Medienpreis ist mit insgesamt 12.000 Euro dotiert und wird in vier Kategorein vergeben. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten neben dem Preisgeld eine Skulptur der Künstlerin Ulrike Enders.

Weitere Informationen: www.jbp.niedersachsen.de