Seit 10.11.2022 im Kino: "Mein gestohlenes Land"

Am 10.11.2022 ist der nordmedia-geförderte Dokumentarfilm MEIN GESTOHLENES LAND von Marc Wiese im Verleih von Realfiction bundesweit in den Kinos gestartet. MEIN GESTOHLENES LAND führt uns nach Lateinamerika, in ein Land mit immensen natürlichen Ressourcen, unberührter Natur und einer korrupten Führung: Ecuador. Das Land ist gelähmt durch die mit den meisten chinesischen Schulden in Lateinamerika.

Vor zweihundert Jahren sagte Kaiser Napoleon Bonaparte bekanntlich: „China ist ein schlafender Riese. Lass ihn schlafen, denn wenn er aufwacht, wird er die Welt bewegen.“ Der Film handelt von Chinas massivem Hunger nach natürlichen Ressourcen und zeigt, wie aggressiv China während des letzten Jahrzehnts vorgegangen ist, um Zugang zu diesen Ressourcen in Afrika und Lateinamerika zu erhalten. China stellt keine „schwierigen Menschenrechtsfragen“ und hat kein Problem im Umgang mit autoritären Regimen.

Der Film folgt Paúl Jarrin, dem Anführer des indigenen Widerstands gegen die Ausbeutung seiner Heimat. Er kämpft gegen chinesische Bergbauunternehmen, die Uran abbauen und Söldner einsetzen, um Paul und seine Freunde zu töten. China benutzt die ecuadorianische Regierung, um das Land zu einer seiner neuen Kolonien zu machen. Als der Journalist Fernando Villavicencio diese Machenschaften aufdeckt und Zugang zu den Verträgen zwischen China und Ecuador erhält, will die Regierung auch ihn zum Schweigen bringen. Beide Männer kämpfen für die Freiheit gegen eine Supermacht.

 


Weitere Informationen:
MEIN GESTOHLENES LAND
DE 2018-2022
Regie: Marc Wiese
93 min

 

Im Verleih von:
Realfiction
www.realfictionfilme.de